Bisher sind Systemhäuser beim Trendthema 3D-Druck noch zurückhaltend. Nun wagt Bechtle mit seiner CAD-Tochter Solidpro einen Vorstoß: Das Unternehmen mit Sitz in Langenau bei Ulm schließt eine strategische Allianz mit dem Schorndorfer Unternehmen Alphacam.
Alphacam befasst sich mit Beratung, Vertrieb und Dienstleistung für die computergestützte Prozesse von der Entwicklung bis zur Fertigung im CAD/CAM-Umfeld. Das Leistungsangebot umfasst Vertrieb und Service von CAD/CAM, 3D-Druckern, Rapid-Prototyping-Systemen, Additive-Manufacturing-Anlagen sowie die 3D-Druck-Dienstleistungsbereiche Teilefabrik und Fabberhaus.
Channel-Solutions-Day
Wann: 15. Mai 2014, 9 Uhr bis ca. 18 Uhr
Wo: Bauwerk Köln
Sponsorpartner vor Ort: Brother, Epson, Kyocera
Nähere Informationen, Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter: www.channelpartner.de/events/drucken
Kette vom virtuellen zum greifbaren Produkt schließen
Der CAD-Spezialist innerhalb der Bechtle-Gruppe will mit der Partnerschaft die Kette von der virtuellen 3D-CAD-Welt zum realen, greifbaren Prototypen oder Produkt schließen. Bislang bot der SolidWorks-Reseller Software zur Konstruktion, Simulation, Datenverwaltung und technischen Kommunikation an. Im Dezember 2012 erweiterte Solidpro durch die vertriebliche Übernahme der Unicam Software GmbH ihren Leistungsumfang um bearbeitende Soft-ware mit SolidCAM und Mastercam. Die strategische Allianz mit Alphacam soll nun das Sortiment mit dem Kompetenzfeld des additiven Prototypenbaus und Additive Manufacturing auf Basis der FDM- und PolyJet-Technologien mit 3D-Druckern, Rapid-Prototyping-Druckern und Anlagen für die additive Fertigung.