Bechtle akquiriert die Sitexs-Databusiness IT-Solutions GmbH (SDB) mit Sitz in Wien. Das Unternehmen verfügt weiterhin über Standorte in Graz, Götzis, Innsbruck und St. Pölten. Damit will Bechtle die Marktpräsenz in Österreich weiter ausbauen. SDB erzielte 2012 einen Umsatz von rund 21 Millionen Euro und beschäftigt 70 Mitarbeiter. Die Führungskontinuität soll mit dem bisherigen SDB-Geschäftsführer Robert Absenger weiter gewahrt bleiben. Die zuständige Kartellbehörde muss der Akquisition noch zustimmen. Über Konditionen und Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.
SDB ist 2010 aus dem Zusammenschluss vom Security-Spezialisten Sitexs Netzwerklösungen & IT Consulting und dem Systemintegrator Databusiness Services hervorgegangen. Kunden waren bisher mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Das Angebotsspektrum deckt sich im Wesentlichen mit dem Portfolio der Bechtle IT-Systemhäuser: Lösungen rund um IT-Infrastrukturen, Information Management, Virtualisierung, IT-Securilty, Managed Services sowie Support- und Rollout-Services.
"Mit SDB verstärken wir unsere Wettbewerbsposition in Österreich deutlich. Nicht nur das Angebotsspektrum passt hervorragend zu Bechtle, auch kulturell liegen beide Unternehmen auf einer Wellenlänge. SDB ist im österreichischen Markt bestens etabliert und verfügt über sehr gut ausgebildete IT-Spezialisten und einen exzellent vernetzten Vertrieb", sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle. "Die Entscheidung zum Zusammenschluss mit Bechtle stellt die Weichen für eine weiter erfolgreiche Zukunft. Für unsere Kunden und Mitarbeiter bedeutet dieser Schritt vor allem Stabilität und Sicherheit sowie den erneuten Ausbau unseres Angebotsspektrums. Wir freuen uns auf die neuen Wachstumsperspektiven unter dem Dach einer starken Gruppe", sagt Robert Absenger.
Die besten Systemhäuser 2013
Die Gewinner der Systemhaus-Awards 2013 mit den Laudatoren (hinten, v.l.n.r.): Martin Bayer (Computerwoche); Ulrich Simon (IT-Haus); Alexander Philips und Sebastian Wolfram (dualutions); Axel Feldhoff (Bechtle); Hubert Rohrer (Allgeier); Thomas Ulrich (DextraData); Günther Schiller (ACP); Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol); Dirk Hanßen (SYSback); Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 1 (ab 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Hubert Rohrer von Allgeier SE freute sich über die Top-Auszeichnung.
Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol) nahm den Award für die Zweitplatzierung im Gesamtranking der größten Systemhäuser entgegen.
Bechtle konnte den Vorjahres-Rang 3 erfolgreich verteidigen. Axel Feldhoff nahm die Auszeichnung entgegen.
Die ACP Holding verbesserte ihre Gesamtnote gegenüber 2012 um 0,71 Punkte - das ist die höchste Steigerung im gesamten Ranking 2013. ACP-Chef Günther Schiller nahm dafür die Auszeichnung als "Aufsteiger des Jahres" entgegen.
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
IT-Haus verbesserte seine Vorjahresnote und errang so den 1. Platz unter den Systemhäusern seiner Umsatzklasse. (Mitte, v.l.): Stefan Sicken und Ulrich Simon freuten sich über die Auszeichnung.
Dirk Hanßen und Alexander Hartmann von Sysback nehmen den Award für den 2. Rang ihrer Umsatzklassse entgegen.
SVA Systemvertrieb Alexander rückte im Ranking 2013 um einen Platz nach vorn und belegte Platz 3. Markus Hoffmann nahm dafür den Award entgegen.
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 3 (bis 50. Mio. Euro Jahresumsatz)
Strahlende Sieger: dualutions-Manager (v.l.) Thorsten Eckau, Alexander Philipps und Sebastian Wolfram freuen sich über die Auszeichnung als Kundenfreundlichstes Systemhaus in ihrer Umsatzklasse.
Mit der zweitbesten Note in der Umsatzklasse 3 glänzte in diesem Jahr Advanced Unibyte.
Erstmals im Ranking - und gleich den Platz 3 erobert: Das gelangt DextraData 2013. Thomas Ulrich nahm dafür die Auszeichnung entgegen.
Glückliches Team (v.l.): MR-Systeme-Manger Henning Meyer, Stefan Kiesewetter und Dirk Tollkühn. Das Unternehmen stieg in der Umfrage 2013 von null auf Platz vier in der Rangliste der besten kleinen Systemhäuser ein und ist damit Newcomer 2013.
Bisher besitzt Bechtle bereits Vertretungen in Wien, Graz und Innsbruck. Mit der HTH Consulting in St. Pölten gehört ihnen noch ein weiteres Unternehmen für Virtualisierung und Systemintegration. (KEW)