Windows Phone 7

Ballmer unzufrieden mit Verkaufszahlen

19.09.2011
Microsoft-Chef Ballmer ist unzufrieden mit den Verkaufszahlen des speziell auf Smartphones ausgerichteten Betriebssystems Windows Phone 7.

Auf einer Konferenz mit Finanzanalysten hat sich Microsoft-Chef Steve Ballmer zu den Verkaufszahlen von Windows Phone 7 geäußert. Dabei zeigte er sich unzufrieden mit den Absatzzahlen des speziell auf Smartphones ausgerichteten Betriebssystems.

Im ersten Jahr seien nicht so viele Versionen des Systems verkauft worden, wie man sich im Vorfeld ausgerechnet hatte. Aktuell sei die Plattform jedoch auf einem guten Weg. Zudem versprach er für die nächsten Monate viele Fortschritte wie eine Optimierung des Browsers sowie die Integration der Schnittstelle DirectX.

Der aktuelle Stand der Verkaufszahlen würde Ballmer zwar nicht positiv stimmen, trotzdem betonte er, dass er zuversichtlich sei, das ursprüngliche Ziel mit Windows Phone 7 noch zu erreichen. Den Hauptgrund für den langsamen Anstieg sieht er in der Tatsache, dass man viel Zeit in die Etablierung eines dritten Smartphone-Systems neben Android und iOS investieren musste.

Mit Nokia erwartet sich Microsoft künftig einen starken Partner, der ausschließlich Geräte mit Windows Phone 7 anbietet und die Konkurrenten dabei außer Acht lässt. Noch für dieses Jahr sollen erste Geräte erhältlich sein. Zusätzlich soll mit dem Mango-Update in Kürze eine neue Version von Windows Phone 7 mit zahlreichen Funktionen angeboten werden. (PC-Welt/tö)

Die besten Smartphones mit Windows Phone 7
Platz 8: HTC Mozart
Das HTC Mozart ist eines der kleinsten Windows 7 Phones. Dennoch ist es dank Gigahertz-Prozessor, 8 GB Speicher und neuester Netztechnik so leistungsfähig wie die großen Brüder. Bei der Kamera-Auflösung mit 8 Megapixeln hat es sogar jetzt schon die Nase vorn. Die Bildqualität hinkt dem Megapixel-Versprechen allerdings etwas hinterher.
Platz 7: LG Optimus 7
Das LG Optimus 7 ist bereits ab 165 Euro erhältlich. Es ist ein solides, wenn auch recht schweres Smartphone, das vor allem durch hochwertige Verarbeitung und eine gute Kamera für rauscharme Bilder punktet. Die Menüführung auf Basis von Windows Phone 7 ist eingängig, kleine Macken wie Copy und Paste, fehlendes Tethering oder eingeschränktes Multitasking muss der Nutzer jedoch hinnehmen. Überzeugen kann das Smartphone bei der übersichtlichen Menügestaltung und der schnellen Prozessorgeschwindigkeit.
Platz 6: HTC HD 7
Die großen Stärken des HTC HD7 sind das 4-Zoll-Diplay und die Integration von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Eigene Netzwerke anzulegen erlaubt Microsoft allerdings noch nicht. Das Windows Phone mit Gigahertz-Prozessor und sensiblem Display arbeitet schnell. Schwächen offenbart die Kamera. Die 5-Megapixel-Bilder erreichen nur mittelmäßige Qualität.
Platz 5: Samsung Omnia 7
Flach und schick, großes Display, Gigahertz-Prozessor: das Samsung Omnia 7 gehört zur Smartphone-Oberklasse. Auch der MP3-Player leistet gute Dienste. Die Kamera schwächelt jedoch bei Schärfe und Farbbrillanz, liefert dafür sehr gute Videos mit 720p. Mit Windows Phone 7 ist Microsoft ein übersichtliches Betriebssystem geglückt, das jedoch noch seine Kinderkrankheiten ausheilen muss.
Platz 4: HTC 7 Pro
Das HTC 7 Pro ist mit seinen großen Buchstabenfeldern auf der Tastatur und dem 3,6 Zoll großen Bildschirm ein wahrer Tipp-Profi. Dank Update beherrscht das Windows Phone-7-Handy nun auch das Kopieren und Einfügen. Zudem hat sich die Suche im Marketplace verbessert. Der Gigahertz-Prozessor und der große Arbeitsspeicher sorgen für ein hohes Arbeitstempo. Und auch die Kamera leistet gute Dienste.
Platz 3: Dell Venue Pro
Das Dell Venue Pro zeigt sich als schickes Business-Smartphone mit extravaganten Zügen. Es ist ein gutes Smartphone mit Windows Phone 7, kommt aber nicht an die besten Smartphones heran: Vor allem beim Tempo und der Ausdauer weist es klare Schwächen auf. Mit dem Update auf Mango sollte zumindest der Software-Bereich Pluspunkte sammeln können. Eventuell bringt Mango auch Verbesserungen bei der Leistung. Potenzial hat das Dell Venue Pro auf jeden Fall.
Platz 2: HTC Radar
Das HTC Radar ist ein handliches Smartphone mit großem 3,8-Zoll-Dispaly. Es eignet sich sehr gut für Facebook-Aktivitäten, insbesonders, wenn Sie ihre Erlebnisse häufig mit Fotos und Videos illustrieren. Die Kamera macht Facebook-taugliche Foto- und Videoaufnahmen, auch bei schwachem Licht. Wer viel reist, wird sich über den Panoramamodus freuen. Das Betriebssystem Windows Phone 7.5 bietet viele nützliche Neuerungen und agierte trotz schnellem und leistungsstarkem Gigahertz-Prozessor höchst ökonomisch in puncto Energieverbrauch, so dass Sie lange mit dem Smartphone arbeiten können. Das tröstet ein klein wenig darüber hinweg, dass der Akku nicht austauschbar ist. Abstriche müssen Sie bei der Auswahl an zusätzlichen Apps machen: Der Windows Market Place zählt nur gut 30.000 Apps.
Platz 1: HTC Titan
HTC ist mit dem Titan ein sehenswertes WP7-Smartphone gelungen. Auch wenn Windows Phone 7 nicht so punkten kann wie Android oder iOS. Mit einer Prozessor-Leistung von 1,5 GHz und dem Mango-Update, arbeitet das HTC Titan ausgesprochen schnell - schneller als jedes andere WP7-Smartphone des Testfelds. Arbeiten oder einfach nur Filme sehen, ist auf dem 4,7-Zoll-Display das reinste Vergnügen. Die Kamera machte gute Bilder und filmt in 720p, allerdings mit leichtem Gelbstich. Die Akkulaufzeit war mit über 5,5 Stunden wirklich gut, bedenkt man die Display-Größe.