Die Bäurer AG hat ihre Zahlen zum ersten Halbjahr 2001 bekannt gegeben. Das am Neuen Markt notierte Unternehmen meldet nach US-GAAP einen Fehlbetrag von 9,4 Millionen Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wies Bäurer ein Minus von 7,5 Millionen Euro aus. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) betrug 7,4 Millionen Euro gegenüber minus 8,7 Millionen Euro im Vorjahr. Den Umsatz steigerte der Konzern im Jahresvergleich um 19 Prozent von 32,6 Millionen Euro auf 38,8 Millionen Euro. Zufrieden zeigte sich das Unternehmen mit dem Geschäft mit der Standardsoftware "b2". Vom Plan abweichen musste Bäurer dagegen bei ausländischen Tochtergesellschaften und Komplementärprodukten. Die Restrukturierung soll mit Hilfe des Beratungsunternehmen Roland Berger beschleunigt werden. Nicht profitable Aktivitäten sollen verkauft werden. Die internationalen Aktivitäten stellt das Unternehmen auf Partnervertrieb um. In Deutschland, österreich und der Schweiz will Bäurer den direkten und den indirekten Vertrieb stärken. (bv)
Bäurer erwartet negatives Ergebnis für 2001
05.09.2001
Die Bäurer AG hat ihre Zahlen zum ersten Halbjahr 2001 bekannt gegeben. Das am Neuen Markt notierte Unternehmen meldet nach US-GAAP einen Fehlbetrag von 9,4 Millionen Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wies Bäurer ein Minus von 7,5 Millionen Euro aus. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) betrug 7,4 Millionen Euro gegenüber minus 8,7 Millionen Euro im Vorjahr. Den Umsatz steigerte der Konzern im Jahresvergleich um 19 Prozent von 32,6 Millionen Euro auf 38,8 Millionen Euro. Zufrieden zeigte sich das Unternehmen mit dem Geschäft mit der Standardsoftware "b2". Vom Plan abweichen musste Bäurer dagegen bei ausländischen Tochtergesellschaften und Komplementärprodukten. Die Restrukturierung soll mit Hilfe des Beratungsunternehmen Roland Berger beschleunigt werden. Nicht profitable Aktivitäten sollen verkauft werden. Die internationalen Aktivitäten stellt das Unternehmen auf Partnervertrieb um. In Deutschland, österreich und der Schweiz will Bäurer den direkten und den indirekten Vertrieb stärken.
(bv)