Actebis Peacock & HP

Bärbel Schmidt ist gestorben

27.01.2010
Soeben hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass die langjährige Geschäftsführerin bei Actebis Peacock und Hewlett-Packard, Bärbel Schmidt, vorgestern nach schwerer Krankheit im Alter von nur 52 Jahren gestorben ist.

Soeben hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass die langjährige Geschäftsführerin bei Actebis Peacock und Hewlett-Packard, Bärbel Schmidt, vorgestern nach schwerer Krankheit im Alter von nur 52 Jahren gestorben ist.

Bärbel Schmidt
Bärbel Schmidt präsentiert stolz den Award des "ChannelChampions 2008" in der Kategorie "Broadline-Distribution"
Bärbel Schmidt mit der Auszeichnung "Microsofts bester OEM-Distributor 2008". Damit ehrt der Softwarehersteller den Broadliner für seine Arbeit im OEM-Umfeld (Februar 2009)
Bärbel Schmidt auf der "Channel Champions"-Award-Verleihung 2008
Bärbel Schmidt mit Michael Kaack und Marcus Adä
Bärbel Schmidt nimmt den Award des "ChannelChampions 2008" in der Kategorie "Broadline-Distribution" entgegen
Bärbel Schmidt, seit 2004 Geschäftsführerin bei Actebis, verlässt im September 2009 den Distributor
Bärbel Schmidt und Bernadette Penkowski bei der letzjährigen OKI-Gala.

Bärbel Schmidt arbeitete 26 Jahre bei der Hewlett-Packard GmbH - zuletzt als Vertriebsleiterin und Geschäftsführerin des HP-Bereiches PSG (Personal Systems Group). Während ihrer Regentschaft dort hat sie das PSG-Geschäft ausgebaut und erfolgreich nach vorne gebracht. Eine besondere Leistung von Bärbel Schmidt war die Integration der Compaq-Mitarbeiter nach der Übernahme durch HP im Jahre 2002.

Anfang 2004 übernahm Bärbel Schmidt die Herausforderung der Geschäftsleitung bei Actebis Peacock Deutschland. Sie war es, die den Distributor in fünf turbulenten, aber erfolgreichen Jahren fit für eine Übernahme durch den Finanzinvestor Arques im Jahr 2007 machte. Der rund 100 Millionen Euro teure Deal beschäftigte damals die ganze Branche. Ebenso viel Aufsehen im IT-Handel erregte der Actebis-Verkauf an die Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft Droege Capital GmbH im August 2009.

Diese Erfolge hat sich Bärbel Schmidt nicht allein durch ihre Branchenerfahrung erarbeitet, sondern vor allem auch durch ihr außergewöhnliches Wesen, wie ihre ehemaligen Kollegen bei Actebis Peacock berichten: Sie war ehrlich, direkt, energiegeladen und herzlich, sie lachte oft und viel. Ihrem Charme konnte sich kaum jemand entziehen – weder Mitarbeiter noch Kunden oder Lieferanten. Nicht ohne Grund war sie eine der wenigen Frauen, die in der IT-Branche sehr großes Vertrauen und hohe Anerkennung genoss.

Im September 2009 gab Bärbel Schmidt ihr Amt als Actebis-Geschäftsführerin aufgrund ihrer schweren - Tod bringenden - Erkrankung auf. Das Mitgefühl aller Mitarbeiter von ChannelPartner und der Muttergesellschaft IDG gilt den Angehörigen und Freunden sowie ihren ehemaligen Kollegen bei Actebis Peacock und Hewlett-Packard, denen wir viel Kraft und Trost in diesen schweren Stunden wünschen. (rw)

HP trauert um Bärbel Schmidt

Mit grosser Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass Bärbel Schmidt am 25. Januar verstorben ist. Mit Bärbel Schmidt verlieren wir eine ehemalige Kollegin, die über 26 Jahre in vielen verantwortlichen Positionen für das Unternehmen tätig war und die Entwicklung von HP in Deutschland mitgestaltet und mitgeprägt hat. Bis zu ihrem Ausscheiden Ende 2003 war sie Geschäftsführerin für den Unternehmensbereich Personal Systems Group, im Anschluss daran Geschäftsführerin bei Actebis Peacock.

Bärbel Schmidt zeichnete sich durch ein herausragendes Engagement für die Sache und eine vorbildliche Kundenorientierung aus. Wer enger mit Bärbel Schmidt zusammenarbeiten durfte, schätzte Ihren Sinn für Humor und konnte ihre Lebenslust spüren. Die Nachricht von ihrem Tod hat uns und große Teile der HP-Belegschaft sehr bewegt.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Die Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH