Seit kurzem setzt die Enterprise-Sparte von HP nicht nur beim Vertrieb von Servern, Storage, Netzwerklösungen und Converged Infrastructures auf den Channel, sondern auch beim Software Business, das bislang dem Direktvertrieb vorbehalten war (ChannelPartner berichtete). Eine wichtige Rolle im Software Channelprogramm des Herstellers spielt dabei die Value Added Distribution. So erhalten Partner bei Tech Data / Azlan ab sofort auch Unterstützung rund um die Software-Produkte.
Unter anderem stehen ihnen hier zwei für die Themen Business Service Automation, IT und Business Service Management zertifizierte Mitarbeiter zur Verfügung. Das HP-Software-Team bei Azlan umfasst insgesamt neun zertifizierte Ansprechpartner für Key Account und PreSales. Sie sollen Partnern im Vorfeld von Projekten unter die Arme greifen, beispielsweise um eine individuelle Vertriebsstrategie zu erarbeiten. Ergänzend bietet der Value Added Distributor umfangreiche Demo-Hardware sowie die Möglichkeit, verschiedene HP CSA Software, MOE Software und Cloud-Szenarien zu testen. Neben klassischer Management-, Archivierungs-, Analytics- und Security-Software will sich Azlan vor allem auf Automatisierungs- und Orchestrierungs-Anwendungen konzentrieren.
Partner, die sich bei Azlan für die regionale Lead-Generation Kampagne anmelden, erhalten mit der Entscheidung, in das gemeinsame Geschäft mit HP Software zu investieren, vorqualifizierte Endkundenleads. Zudem gibt es für den Bereich Server Automation und Operation Orchestration so genannte Battlecards, die entweder für Lead-Generierungsmaßnahmen oder für spezielle Kampagnen über TD Azlan eingelöst werden können.
Ergänzend bietet der Distributor für die HP Softwareprodukte zahlreiche Trainings, Workshops und Webinare an.
Bei der Evaluierung der für den Kunden geeigneten Software können Partner zudem auf die HP SaaS-Produkte zugreifen.