Nach dem Übergang von IBM auf Lenovo

Avnet für Lenovo-Enterprise-Produkte weltweit autorisiert

24.10.2014 von Karl-Erich Weber
Avnet Technology Solutions, in über 40 Ländern aktiv, wurde weltweit als Lenovo-Distributor autorisiert. Im Zuge des Übergangs des System-x-Server-Geschäfts von IBM auf Lenovo vertreibt der Distributor jetzt System x Server (x86) von Lenovo sowie damit verwandte Lösungen.
Avnet will seinen Channelpartnern dabei helfen, das Wachstum ihres Server-Geschäfts gewinnbringend zu steigern und wird in über 40 Ländern innovative End-to-End-Lösungen vertreiben. Das Bild zeigt die Niederlassung in Leinfelden
Foto: Avnet

Avnet will seine Vertriebspartner in über 40 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, Europa, dem Nahen Osten und Afrika, Lateinamerika und der Karibik sowie Nordamerika dabei unterstützen, ihr Geschäft mit System x, BladeCenter, Flex System Blade-Server, Switches, x86-basierte Flex-integrierte Systeme, NeXtScale-, iDataPlex-Server sowie zugehörige Software, Bladenetworking und Wartungsdienstleistungen weiterzuentwickeln und auszubauen. Damit können End-to-End-Lösungen angeboten werden, sondern auch weiterhin die gewohnten Services und Dienstleistungen anbieten.

"Das Enterprise Server Business von Lenovo ist äußerst dynamisch und die Übernahme des System x-Geschäfts von IBM ist der Beginn einer spannenden neuen Ära für den x86-Markt", so Tony Madden, Senior Vice President und Supplier Business Executive Global von Avnet Technology Solutions. "Avnet arbeitet eng mit Lenovo zusammen, um den bestehenden System x-Vertriebspartnern und ihren Kunden einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Darüber hinaus tauscht sich unser weltweites Vertriebsteam aktiv mit unseren Partnern aus, um neue Chancen auszuloten und sie dabei zu unterstützen, aus der innovativen Technologie von Lenovo Geschäftslösungen für ihre Kunden in aller Welt zu generieren."

Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Hoch über den Dächern Kölns informierte Lenovo im KölnSky seine Channel-Partner über neue Produkte und Strategien.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Gleich zu Beginn wurden die Besucher von diesen beiden charmanten Damen empfangen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Channel-Chef Robert Pasquier hatte gut Lachen bei einem Partnerzuwachs von 26 Prozent im letzten Jahr.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Produkte, Strategien, Neuigkeiten und Visionen gab Lenovo den Partnern mit auf den Weg.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
IT is all around spiegelte sich auch in den Pausen wieder, wo sich Lenovo-Mitarbeiter und Fachhändler inmitten der Produkte austauschen konnten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Und wer es etwas luftiger wollte, ging auf die Aussichtsplattform, um sich zu unterhalten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Kleine Stärkung zwischendurch
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Der Kölner Dom zeigte sich für die Partner von seiner besten Seite
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Thorsten Stremlau (li) und Volker Fassbender - die Daniel Düsentriebs von Lenovo (auch genannt: Oberarzt und Unterarzt).
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Wussten Sie zum Beispiel, dass es gaaaanz viele verschiedene Arten von Staub gibt? Die Lenovo-Forscher wissen das und versuchen, diese Stäube von den Notebook-Lüftern fern zu halten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Es lag schon eine halbe Stunde vor den Füßen von Volker Stremlau . . .
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Bevor es sich wie durch Geisterhand als Drohne in die Lüfte erhob (unter dem Scheinwerfer zu sehen).
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Auch wenn Volker Fassbender irgendwelche Produkte in der Hand hält, heißt es für erfahrene Lenovo-Partner immer: Vorsicht - jetzt passiert gleich etwas.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Es musste aber zum Glück kein Thinkpad daran glauben.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Experiment geglückt: So sehen glückliche Lenovo-Manager aus.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Menschen, die sich mit solchen Brillen zeigen, können nur Zukunftsforscher sein.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Natürlich durfte Google Glass nicht fehlen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Diese kleinen iBeacons können Informationen per Bluetooth an umliegende Smartphones senden. Ideal, um zum Beispiel Besucher eines Shops zu einem Sonderangebot zu leiten oder den Restaurantbesuchern die Speisekarte anzuzeigen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Nach einem anstrengenden Tag mit vielen Informationen . . . .
ILenovo Channel Kick-Off 2014
. . . warteten auf die Teilnehmer nicht Drinks und gutes Essen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Auch viele "IT is all around"-Überraschungen erlebten die Besucher.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Was dieser Mann wohl plante zu steuern?
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Eine Drohne wartete auf das Kommando ihres Steuermanns.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
. . . und rauschte über die Köpfe der Besucher.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Wenige Meter neben der Drohne starrten die Besucher in die (Kamera)-Linse.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Und hier hieß es: "Die Mimik machts"
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Ein Computerprogramm erkannte das Geschlecht, das Alter und den Gemütszustand der Personen, die vor der Kamera standen. Die Ergebnisse waren nicht für alle Besucher befriedigend.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Sie nannten ihn auch: "The face" Stefan Engel trägt gerne bedruckte T-Shirts.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Und natürlich durften auch am Abend die VR-Brillen nicht fehlen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Mit der Oculus auf Entdeckungsreise
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Zu vorgerückter Stunde heizte die Lady-Band Belle Bunch nochmal richtig ein.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014

"Avnet verfügt über eine langjährige Erfahrung im erfolgreichen Aufbau von weltweiten Channel-Ökosystemen und -Bündnissen für die System x-Produktlinie, die Lenovo kürzlich erworben hat", so Wilfredo Sotolongo, Vice President, weltweiter Vertrieb Unternehmenssysteme bei der Lenovo Group. "Das Unternehmen verfügt über weltweite Kompetenz, die uns hilft, eine klare, skalierbare Vertriebsstrategie umzusetzen, die das Qualitäts-, Innovations- und Werteversprechen von Lenovo mit einem der umfassendsten Server-Portfolios auf dem Markt verbindet. Zusammen stellen wir von Lenovo und Avnet sicher, dass unsere Vertriebspartner über die weltweiten Ressourcen und die innovative Technologie verfügen, die notwendig sind, um für alle Seiten profitable Wachstumschancen zu schaffen."

Der Distributor wird jedoch seine knapp 30jährige Zusammenarbeit mit IBM fortsetzen und IBMs Lösungen, Services und Programme unterstützen, die nicht zur Lenovo System x-Akquisition gehören. Neben IBM Power-Systemen, Storage-Systemen, Power-basierten Flex-Servern sowie PureApplication- und PlureData-Anwendungen sind dies auch die über die Avnet Academy angebotenen IBM-Schulungsdienstleistungen. Außerdem wird Avnet seine Partner weiterhin mit einer breiten Palette an IBM-Software, -Services und -Speichertechnologien versorgen, damit diese Komplettlösungen anbieten können. (rw)