Neue Vertriebswege

Avery Zweckform erobert IT-Channel

13.10.2009
Der überwiegend für seine Büroartikel bekannte Hersteller Avery Zweckform drängt in den IT-Channel. Mit einem Mix aus Taschen, Label-Produkten und Batterien will sich der Hersteller den Computer-Handel erschließen.
Tony Grima, General Manager Office Products Central Europe bei Avery Zweckform, will die Aktivitäten im IT-Kanal ausweiten.

Der überwiegend für seine Büroartikel bekannte Hersteller Avery Zweckform drängt in den IT-Channel. Mit einem Mix aus Taschen, Label-Produkten und Batterien will sich der Hersteller den Computer-Handel erschließen. Dabei stehen gar nicht so sehr die Druckmaterialien wie Etiketten und Visitenkarten inklusive der passenden Softwarelösungen im Fokus. Die Expansion in den IT-Bereich ist vielmehr den Computer- und Kamerataschen des Labels "Case Logic" geschuldet. Avery Zweckform hatte vor rund zwei Jahren Marketing und Vertrieb der Taschen übernommen und sah sich mit der Aufgabe konfrontiert, sich den IT-Fachhandel zu erschließen.

Mittlerweile hat der Hersteller mit Actebis Peacock, Fröhlich + Walter, Systeam, Tech Data und Wave eine umfassende Distribution auf die Beine gestellt. "Der nächste Schritt ist nun, die Markenbekanntheit von Case Logic zu erhöhen und unsere Tools für den Fachhandel bekannt zu machen", erklärt General Manager Tony Grima gegenüber ChannelPartner. Dazu zählt auch die Präsenz auf den Hausmessen wie beim Tech Data Forum in München oder der Systeam Inform in Bamberg. Der Weg in den IT-Channel in Deutschland und Österreich soll auch als "Show Case" für andere Ländergesellschaften dienen.

Synergieeffekte zwischen den Produktgruppen

Avery Zweckform Marketing Director Hilmar Naubert zeigt die neuste Kollektion der Case Logic-Taschen.

Natürlich hofft man auch auf Synergieeffekte bei den klassischen Avery-Zweckform-Produkten. Das gilt auch für die Batterien des Labels "Duracell", für die das Unternehmen ebenfalls den Vertrieb in bestimmten Absatzkanälen übernommen hat und die, wie auch die anderen Produkte, vom Logistikzentrum im Bayerischen Oberlaindern verschickt werden. Grima stellt noch weitere Partnerschaften wie Case Logic und Duracell in Aussicht. Es sei allerdings noch zu früh, konkrete Namen zu nennen, meint der gebürtige Australier.

Unterstützt wird diese Strategie durch die kategorie- und markenübergreifende Jahrespromotion "Bonus for you". Endkunden erhalten bei Kauf von Avery-Zweckform-, Case-Logic- und Chronoplan-Produkten Punkte, die gegen attraktive Prämien eingetauscht werden können. Dies soll laut Director Customer Marketing, Hilmar Naubert, "zu Cross-Category-Käufen" animieren. Die Aktion wird von umfangreichem PoS-Material, Katalogseiten und Einlegern begleitet. (awe)

Sehen Sie auch in unserer Bilderstrecke "Made in Germany" die Avery Zweckform-Produktionsstätte in Oberlaindern.