Netzwerkhersteller Teldat (ehemals Funkwerk Enterprise Communications, FEC) und UC-Anbieter C4B (Unified Communications) verstärken ihre Technologie-Partnerschaft. Dabei geht es um die IP-basierte Telekommunikations-Hardware aus der "elmeg hybird"-Reihe von Teldat, die zusätzliche Leistungsmerkmale für Computer-Telefonie-Integration (CTI) aus dem Hause C4B ergänzt wird. Zum Einsatz gelangt dabei die "XPhone"-Software von C4B. Daraus geht eine gemeinsame Kommunikationslösung für Steuerberater und Rechtsanwälte hervor, die wiederum zu "Datev pro"Software kompatibel ist.
Damit sollen nun Telekommunikationsarbeitsplätze in den Kanzleien ausgestattet werden, damit die dort tätige Mitarbeiter direkt aus ihren Outlook-Kontakten telefonieren und faxen können. Über die "elmeg hybird"-Familie von Teldat wird dadurch Telefonie in "Datev"-Umgebungen integriert. Sachbearbeiter bei Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer können nun auf das manuelle Wählen von Telefon- und Fax-Nummern verzichten, außerdem erhalten sie zusätzliche Informationen zu den sie anrufenden Kunden an ihrem PC-Bildschirm angezeigt.
Die mit dem Anruf oder Fax verbundenen Kundeninformationen werden automatisch an "Datecv pro" übergeben, das sichert die lückenlose Dokumentation aller geführten Telefonate. Damit diese vertraulichen Kundengespräche via IP nicht abgelauscht werden, dafür sorgt der in der "elmeg hybird"-Hardware verbauter VPN-Router, der alle IP-Pakete verschlüsselt. Und die nötige Sprachqualität sicher zu stellen, hat Teldat die "elmeg hybird"-Familie zusätzlich mit QoS-Leistungsmerkmalen ("Quality of Service") versehen.
"Mit der Datev-zertifizierten CTI-Software unseres Technologiepartners C4B und speziell der elmeg hybird 120 unterstützen wir unsere Fachhändler mit einer perfekten Sprach-Daten-Lösung für Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer", da ist sich Jochen Bräunlein, Leiter Channel Sales bei Teldat, ganz sicher.
Und Marko Gatzemeier, Marketingleiter bei C4B glaubt, dass diese neue Komplettlösung Kunden das Leben erleichtert: "Sie können nun ihre Arbeitsabläufe besser aufeinander abstimmen und miteinander verschmelzen. Das ist ein echter Mehrwert für Unternehmen und hilft unseren Partner, Kunden langfristig an sich zu binden." (rw)