Mit Swyx

Aus Datev telefonieren

08.06.2012 von Ronald Wiltscheck
Nicht nur die CTI-Software von C4B, auch die UC-Lösung von Swyx ist nun zu "Datev pro" kompatibel. Hinzu kommt die "VisualContact"-Option zur Integration in CRM- und ERP-Systeme.

Nicht nur die CTI-Software (Computer-Telefonie-Integration) von C4B, auch die UC-Lösung (Unified Communication) von Swyx ist nun zu zu "Datev pro" kompatibel. Konkret bedeutet dies, dass Datev-Kontaktdaten mit den Telefonie-Funktionen der "SwyxWare"-Software zusammengeführt werden. So sieht der Sachbearbeiter beim eingehenden Anrufen sofort, welchen Mandanten er gerade an der Strippe hat. Natürlich kann er nun auch direkt aus "Datev pro" die gewünschte Telefonnummer direkt aufrufen, ohne sie manuell eintippen zu müssen.

UCC-Trends
In den vergangenen zwölf Monaten haben viele Unternehmen Erfahrungen mit Social-Media-Tools gesammelt. Es wurde getestet, wie und in welchen Bereichen sich diese Kommunikationswerkzeuge vorteilhaft für den Geschäftsbetrieb einsetzen lassen. Die Berufseinsteiger der Generation Internet haben dazu einen entscheidenden Anteil beigetragen, denn sie nutzen Social-Media-Plattformen zur optimalen Vernetzung mit Freunden und Bekannten. Unternehmen werden diese Erfahrungen vermehrt aufgreifen und nun ihrerseits Social-Media- und Web-2.0-Tools im Marketing, Vertrieb und Customer Support einsetzen, um Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner besser einzubinden.
Berufseinsteiger, die mit dem Web und einer großen Bandbreite mobiler Endgeräte aufgewachsen sind, wollen die Kommunikations-Tools, die sie privat verwenden, auch im Job einsetzen. Einige Unternehmen gehen so weit und erlauben die Verwendung privater Smartphones und anderer Systeme. Die Ausstattung der Arbeitsplätze verändert sich damit noch einmal massiv. Die Heterogenität wird deutlich steigen. Heutige Berufseinsteiger nutzen die unterschiedlichsten mobilen Endgeräte, sie sind immer online und greifen auf Daten jeder Art zu. Unternehmen müssen daher ein gut ausbalanciertes IT-Sicherheitskonzept etablieren - nach dem Motto "so viel individuelle Freiheit wie möglich und gleichzeitig so viel Sicherheit wie notwendig".
Die Nutzung von UCC als Cloud-Service wird sich in diesem Jahr verstärkt durchsetzen. Ohne Investitionen in die eigene Infrastruktur beziehen Unternehmen alle UCC-Funktionen sehr flexibel als Dienstleistung und können diese monatlich pro Anwender oder volumenbasiert ohne feste Laufzeit abrechnen. Einer der wichtigsten Vorteile ist das "Pay-as-you-use"-Modell. Durch die nutzungsbezogene Abrechnung werden die ansonsten durch den Erwerb von Hardware und Softwarelizenzen entstehenden Fixkosten in variable Kosten umgewandelt. Gerade in der heutigen Zeit, wo Unternehmen mit einem stagnierenden oder rückläufigen IT-Budget auskommen müssen, ist die Kostenersparnis und Flexibilität ein zentrales Motiv.
Angesichts zunehmend mobiler Arbeitsweisen etablieren sich Smartphones mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen als wichtige Business-Tools. Mit einer aktuellen Lösung für Enterprise Fixed Mobile Convergence (eFMC) erhalten mobile Mitarbeiter jederzeit und überall Zugriff auf unternehmenskritische Applikationen. Anwender sind immer mit dem am besten verfügbaren Netz (Enterprise WLAN, Mobilfunk, Hotspot unterwegs oder einem drahtlosen Netz im Home Office) verbunden. Durch eine wirksame Verschlüsselung der Verbindung bleibt die Vertraulichkeit und Sicherheit gewährleistet. Für die Außendienstmitarbeiter bedeutet eFMC, dass sie keine komplexen VPN-Lösungen konfigurieren müssen, sondern die Vorteile der automatischen und nahtlosen Sicherheit nutzen können, für die mobile Geräte von heute optimiert sind.
Für die Weiterentwicklung der IT, deren Betrieb und ebenso für die TK-Lösung war in der Vergangenheit nahezu naturgemäß einzig die IT-Abteilung zuständig. Hier hat sich schon seit einiger Zeit ein Wandel vollzogen. Bei vielen Projekten und der Einführung neuer Kommunikationstechnologien ging die Initiative von den Fachabteilungen aus. Dieser Trend wird sich 2011 noch verstärken. Vor allem dort, wo die vorhandenen und teils veralteten Kommunikations-Tools mit dem schnell wachsenden Bedarf nicht mehr mithalten können, fordern die Fachabteilungen rasch deutliche Verbesserungen. Die IT-Abteilung hat dann die Aufgabe, die dazu notwendige technologische Infrastruktur zu konzipieren und entweder selbst oder über einen qualifizierten Dienstleister bereitzustellen.

"Mit der speziellen SwyxWare-Erweiterung zu Datev pro ist es uns gelungen, die besonderen Anforderungen an die Geschäftskommunikation in Deutschland abzudecken. Hierbei tragen wir auch den Bedürfnissen unserer mittelständischen Kunden Rechnung und bieten unseren Partnern damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal", meint dazu Dr. Ralf Ebbinghaus, Swyx-Vorstand für Vertrieb, Marketing & Service.

Seit Anfang Juni 2012 lässt sich "SwyxWare" aber nun doch besser in fremden ERP- und CRM-Systeme integrieren. Das könnten Anwender unteren auch dazu nutzen, die ihre Firma kontaktierenden Kunden schon vor dem Abheben des Telefonhörers entsprechend einzusortieren. Ruft zum Beispiel eine "Kunde" an, der seine Rechnungen nicht bezahlt hat, wird er erst gar nicht mit der Service-Abteilung verbunden sondern direkt zur Buchhaltung durchgestellt.

Die "VisualContacts" genannte "SwyxWare"-Erweiterung verbindet die UC-Software mit ERP- und CRM-Systemen von Drittherstellern
Foto: Swyx

Möglich macht dies die "VisualContacts" genannte "SwyxWare"-Erweiterung. Damit werden bei Anruf eines Kunden all seine Daten (Bestellungen, Mahnungen, Kontaktinformationen, etc.) sofort angezeigt. Dabei greift "VisualContacts" auch auf SQL-Datenbanken. Microsoft-Dateien (Outlook, Office, Excel, Acces u.a.) und Lotus-Notes-Systeme, aber auch auf CRM- und ERP-Software von Drittherstellern (Microsoft, Sage, SugarCRR und andere). Der Datenabgleich erfolgt auf Basis des Lightweight Directory Access Protokolls (LDAP) von dem einen Server aus, auf dem die SwyxWare-Software installiert ist.

Die LDAP-Server-Software kostet einmalig 590 Euro netto, hierfür gibt es aber auch die Schnittstellen zu den gängigsten Datenbanken. Hinzu kommen die Client-Lizenzen von "VisualContacts" zu Preis von 13,50 Euro pro Arbeitplatz (zuzüglich Mehrwertsteuer). Entsprechende Apps für Smartphones (iPhone, Android und Blackberry) gibt es ebenfalls.

Darüber hinaus kann der Swyx-Partner seinem Kunden die Integration der Software in die Datenbanken, CRM- und ERP-Syteme in Rechnung stellen. Eine kleine Anwenderschulung lässt sich damit sicherlich auch mitverkaufen.

Laut Hersteller haben derzeit über 12.000 Kunde die Systeme von Swyx installiert, dabei werden die aktuell von rund 300 Resellern betreut. Die Zahl seiner Vertriebspartner möchte Ebbinghaus innerhalb der kommenden zwölf Monate auf 400 erhöhen. Damit könnte er auch mit seinem Umsatzzuwachs von 31 Prozent im vergangenen Jahr 2011 Schritt halten. (rw)