Panel-Branche

AUO sieht Rekordabsatz im Herbst 2009

27.07.2009 von Armin Weiler
Trotz weltweiter Rezession blickt der angeschlagene taiwanesische LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) zuversichtlich in das bevorstehende dritte Quartal und geht sogar von Rekordauslieferungszahlen aus. Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf AUO-CEO LJ Chen berichtet, will das Unternehmen trotz seiner Verluste für das zweite Quartal von 201,2 Mio. Dollar von der anziehenden Nachfrage profitieren. So begründet das Management seine Prognose damit, dass man bereits heute schon kaum mit der Produktion nachkomme und viele Auftragseingänge die letzten vor Weihnachten seien.

Trotz weltweiter Rezession blickt der angeschlagene taiwanesische LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) zuversichtlich in das bevorstehende dritte Quartal und geht sogar von Rekordauslieferungszahlen aus. Wie das asiatische Branchenportal "DigiTimes" unter Berufung auf AUO-CEO LJ Chen berichtet, will das Unternehmen trotz seiner Verluste für das zweite Quartal von 201,2 Millionen Dollar von der anziehenden Nachfrage profitieren. So begründet das Management seine Prognose damit, dass man bereits heute schon kaum mit der Produktion nachkomme und viele Auftragseingänge die letzten vor Weihnachten seien.

"Mit der Internationalen Funkausstellung Berlin Anfang September sehen wir den eigentlichen Start in die Saison. Die Nachfrage nach LCD-Geräten ist trotz der Wirtschaftskrise stabil. Schließlich darf man nicht außer Acht lassen, dass noch immer jedes zweite Fernsehgerät ein Röhrenmodell ist und ein Wechsel in vielen Haushalten kurz bevor steht", sagt Loewe-Sprecher Axel Gentzsch im Gespräch. Laut dem Branchenkenner trägt zum Trend zu Flachfernsehern bei, dass ARD und ZDF die Ausstrahlung hochauflösender Inhalte in HDTV zur nächsten Winter-Olympiade im Februar 2010 anstreben.

Gentzsch bestätigt zudem die Einschätzung AUOs, wonach bereits mehr große LCD-TVs als kleine- bis mittlere Modelle verkauft werden. "Im Segment der größeren LCD-Fernseher sind 37 und 42 Zoll, aber auch noch größere Varianten sehr beliebt.

Große Geräte machen inzwischen rund 60 Prozent aller Verkäufe im LCD-TV-Segment aus", sagt Gentzsch auf Nachfrage. Aufgrund der florierenden Nachfrage ist Loewe für die kommenden Monate "sehr zuversichtlich". AUO schätzt für das dritte Quartal, dass Auslieferungen sogenannter "Large-Size Panels" zwischen 15 und 20 Prozent sowie kleinere "Small- to Medium Size Panels" um fünf Prozent steigen.

Vor allem die wachsende Nachfrage aus China lässt die Produktionszahlen anziehen. So wird prognostiziert, dass der chinesische LCD-TV-Markt noch bis Ende des Jahres die Zahl von 24 Millionen Geräten erreicht. Davon macht AUO als einer der global größten Panelhersteller etwa 20 Prozent aus.

Noch vor einem Jahr statteten die Taiwanesen rund acht Prozent aller damals in der Volksrepublik verkauften zwölf bis 13 Millionen LCD-TV-Geräte mit Panels aus. Schätzungen lassen AUO optimistisch in die Zukunft blicken. Für 2010 werden allein für China rund 33 bis 35 Millionen LCD-TV-Geräte vorhergesagt. Verliefe die Entwicklung so, dann besäße jedes vierte Gerät ein AUO-Panel. (pte/cm)