SEO-Ratgeber

Auf diese Suchbegriffe kommt es an

13.05.2024 von Bernhard Kuntz
Auf welche Begriffe soll ich meine Website optimieren, damit sie bei Suchabfragen gut gefunden wird? Das fragen sich viele Selbstständige. Deshalb hier einige Tipps, worauf Sie beim Definieren der Suchbegriffe achten sollten.
Es lohnt sich, die eigene Website hinsichtlcih SEO (Search Eingine Optimization, Suchmaschinen-Optimierung) anzupassen.
Foto: Usman Saeed - shutterstock.com

Wenn Personen oder Organisationen heute einen Spezialisten suchen, dann setzen sie sich in der Regel an den PC und geben bei Google & Co die entsprechenden Suchbegriffe ein. So verschaffen sie sich einen Überblick: Wer könnte ein Unterstützer sein? Deshalb ist es für den wirtschaftlichen Erfolg von Selbstständigen sehr wichtig, dass ihre Website von ihren potenziellen Kunden rasch im World-Wide-Web gefunden wird - zum Beispiel, weil diese bei Suchabfragen in den Trefferlisten weit vorne angezeigt wird.

Entsprechend viel Zeit und Geld investieren viele Selbstständige in das suchmaschinentechnische Optimieren ihrer Websites. Oft mit dem frustrierenden Ergebnis, dass diese trotzdem nicht auf den ersten Trefferseiten angezeigt werden.

Häufige Ursachen für schlechtes Pageranking

Die häufigste Ursache hierfür: Die meisten Selbstständigen optimieren ihre Websites erst, wenn diese bereits fix und fertig im Netz stehen. Dabei kann eine Website ihre Funktion im Marketing-/Vertriebssystem nur erfüllen, wenn sie bei Netzsuche von den Zielkunden gefunden wird. Deshalb sollten SEO-technische Überlegungen schon in die Planung der Website einfließen. Ansonsten gleicht das Bestreben, ein besseres Ranking bei Google & Co zu erzielen, dem Versuch ein fertiggestelltes Wohnhaus den Bedürfnissen einer Familie anzupassen. Ohne größere "Umbauarbeiten" erzielt man dabei meist nur "sub-optimale" Ergebnisse.

Eine weitere häufige Ursache: Viele Selbstständige optimieren ihre Website auf Begriffe wie Steuer- oder Rechtsberatung, Personal- oder Projektmanagement, Coaching oder Führung, die so umkämpft sind, dass sie als eher kleine Gewerbetreibende mit einer recht schmalbrüstigen Website von vorneherein geringe Chancen haben, auf den Trefferseiten weit vorne zu landen. Das ist aber wichtig! Denn die potenziellen Kunden durchforsten maximal die ersten ein, zwei Seiten nach möglichen Unterstützern. Erscheint also eine Website weiter hinten, ist dies fast so, als stünde sie nicht im Netz.

Welche Suchbegriffe sind für die eigene Website passend? Diese Frage sollte man gründlich beantworten.
Foto: Google

Deshalb hier einige Tipps, wie Sie - auch nachträglich noch - Ihre Website so auf wichtige Suchbegriffe optimieren können, dass sie zumindest "akzeptabel" gefunden wird.

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