An den deutschen Gerichten ergehen tägliche Tausende von Urteilen in den unterschiedlichsten Rechtsbereichen. Viele davon haben auch praktische Bedeutung für IT-Händler, IT-Dienstleister und IT-Systemhäuser. Sehen Sie auf einen Blick, welche neuen Urteile wir in den vergangenen Wochen vorgestellt haben.
Die ChannelPartner-Redaktion erreichen tägliche etliche Meldungen von neuen Urteilen aus dem Arbeits-, Wirtschafts-, Handels-, Verkehrs-, Vertrags- und Internetrecht. Natürlich können wir nicht über alle diese Gerichtsurteile berichten. Und wir können auch nicht erwarten, dass unsere Leser jeden Tag jede Meldung von uns lesen.
Deshalb haben wir die wichtigsten Urteile für Sie nochmal gesammelt. So können Sie auf die Schnelle erfassen und das lesen, was Sie am meisten interessiert.
Aktuelle Gerichtsurteile (und Analysen) – Teil 7 -
Finanzamt erkennt eingescannte Rechnungen nicht an Eine Firma scannt sämtliche Belege ein und vernichtet die Originale. Das Finanzamt zweifelt die digitalen Kopien an. Mit simulierten Prozessen wollen Richter jetzt herausfinden, wie beweiskräftig eingescannte Dokumente sind.
Ehemann droht, Ehefrau wird entlassen – unwirksam Der Ehemann der Arbeitnehmerin hatte den Vorgesetzten seiner Ehefrau beleidigt und bedroht, sodass diese gekündigt wurde. Dem hat das LAG Berlin-Brandenburg einen Riegel vorgeschoben, sagt Stefan Engelhardt.
Wie weit darf der Chef Mails kontrollieren? Immer wieder wird um die private Nutzung von E-Mails in der Arbeit und um die Kontrolle des dienstlichen E-Mail-Accounts und Internetzugangs gestritten. Manfred und Daniela Wagner schildern die aktuelle Rechtslage.