1-1,5 Mio. Stück

Asus will sich 10 % vom Non-iPad-Markt für Tablets schnappen

16.12.2010
Asustek Computer Inc (kurz Asus) hat am Vortag das ehrgeizige Ziel kundgetan, 2011 mit 1 bis 1,5 Millionen Stück 10 Prozent des Weltmarktes für Tablet-PCs einzunehmen, wo nicht iPad drauf steht.

Asustek Computer Inc (kurz Asus) hat am Vortag offiziell das ehrgeizige Ziel ausgegeben, 2011 mit 1 bis 1,5 Millionen Stück 10 Prozent des Weltmarktes für Tablet-PCs einzunehmen, wo nicht iPad drauf steht.

Das Galaxy Tab von Samsung gilt als wichtigstes Konkurrenzprodukt von Apples iPad.

Nach dem Erfolg des Apple-Produktes, das den Tablet-Markt anführt, malen sich viele Mitbewerber Chancen aus, den Non-iPad-Markt mit eigenen Produkten zu besetzen. In dem Marktsegment sollen 2011 global zwischen 10 und 15 Millionen Geräte über die Ladentische gehen, heißt es in einem Statement von Asustek, mit der Eigenmarke Asus auf Platz fünf der PC-Anbieter.

Analysten gehen davon aus, dass Apple im kommenden Jahr 40 Millionen iPads (inclusive iPad 2) verkaufen wird, nach 15 Millionen 2010.

Der verbleibende Rest von 10 bis 15 Millionen anderen Tablet-PCs wird sich unter rund einem Dutzend Mitbewerbern aus dem PC- und TK-Umfeld aufteilen. Als starke Apple-Mitbewerber gelten Samsung (mit dem Galaxy Tab), Blackberry-Anbieter Research in Motion (RIM) und HTC.

Asus' großer einheimischer Konkurrent Acer (siehe auch Tablets statt Notebooks), aktuell der weltdritte PC-Anbieter, hat sich auf die Fahne geschrieben, im kommenden Jahr 15 Prozent des Non-iPad-Marktes für Tablet-PCs zu besetzen. Was die Plattform angeht, denkt das Unternehmen dabei nicht nur an Googles Android und Microsofts Windows Mobile, sondern auch an MeeGo.

Asustek will auf der kommenden CES in Las Vegas das Debut mit Tablet-PCs geben und dem Vernehmen nach preislich im mittleren bis gehobenen Segment starten.

Intern geht das Unternehmen jetzt schon von 25 Millionen Notebook-Verkäufen im nächsten Jahr aus, 5 Millionen mehr als die offiziell bekanntgegebene Zielmarke von 20 Millionen Stück. Das höhere Ziel wurde nach einem dreitätigen Sales-Meeting in Taipei ausgegeben.

25 Millionen verkaufte Notebooks würden bedeuten, dass Asustek den Absatz um 48 Prozent steigern müsste, denn dieses Jahr werden es "nur" 16,9 Millionen mobile Rechner werden.

Weitere Ziele für 2011 sind der Aufstieg zur Top 4 im PC-Weltmarkt und ein Motherboard-Absatzplus von fünf Prozent. (kh)