Wie die Asus-Niederlassung in Ratingen mitteilt, ist das neue Asus ExpertCenter D5 SFF ab sofort im Handel erhältlich. Mit seiner Performance und dem kompaktem Design zielt Asus mit der neuen "Workstation" insbesondere auf die Anforderungen und unterschiedlichen Nutzungsszenarien kleiner Unternehmen.
Kompakt, flexibel und einfach zu verwalten
Das Asus ExpertCenter D5 SFF ist mit einem Intel Core i5 vPro Prozessor der 11. Generation ausgestattet, dem bis zu 64 GB DDR4 RAM sowie eine Nvidia GeForce GPU bis zum Modell GT1030 zur Seite stehen. Für Online-Konferenzen wurde eine KI-unterstützte Rauschunterdrückung integriert, die unerwünschte Geräusche nicht nur vom ausgehenden Audiosignal, sondern auch vom eingehenden filtern kann.
An I/O-Ports spendiert Asus neben dem HDMI-Anschluss auch einen analogen VGA-Port sowie zwei PS2-und einen seriellen Com-Port. Insgesamt acht USB-Ports lassen eine breite Palette von Peripheriegeräten zu, zwei weitere PCI-Steckplätze sind frei.
Das ExpertCenter D5 SFF kann sowohl vertikal als auch horizontal aufgestellt werden. So kann je nach Platzangebot und Kundenwunsch der Monitor daneben oder darauf gestellt werden. Das Verwaltungsmanagement der Desktop-Workstation ermöglicht IT-Mitarbeitern, die Ressourcen bequem aus der Ferne zu steuern. So können über das Asus Control Center und der MyAsus-Plattform die Asus-Apps etwa zur Perfomance-Steuerung oder der Systemwartung genutzt werden.
Preis und Verfügbarkeit
Das Asus ExpertCenter D5 SFF ist mit Windows 10 Pro vorinstalliert, beinhaltet ein kostenloses Update auf Windows 11 und ist ab sofort ab 579 Euro (UVP) in Deutschland erhältlich. Detaillierte Infos zur Ausstattung und den Optinen gibt es unter diesem Link.