Das "beliebteste IT-Gadget"

Asus' EeePC kommt am 24. Januar 2008 nach Deutschland

16.01.2008
Asus bringt den EeePC 4G nun auch nach Deutschland und Österreich. Der Startschuss ist am 24. Januar 2008 um 17 Uhr...

Der EeePC (Eee PC) von Asus wird ab dem 24. Januar 2008, 17 Uhr, in der Konfiguration mit 4GB-Flashspeicher, 7-Zoll-Display und 512 MB Arbeitsspeicher auch in Deutschland und Österreich verfügbar sein.

Der empfohlene Verkaufspreis ist mit 299 Euro angegeben. Erhältlich sein wird der Zwitter zwischen Notebook und PDA bei allen Asus-Fachhandelspartnern und im Retail.

"Wir freuen uns, heute den Verkaufsstart des derzeit wohl begehrtesten IT-Gadgets in Deutschland und Österreich bekannt zu geben", sagt Oliver Barz, Sales Director Notebooks und Handheld Products bei der Asus Computer GmbH. "Unser Ziel für Deutschland ist es, an den erfolgreichen Eintritt in den USA, Taiwan und Hongkong anzuknüpfen. Das gesamte Verkaufsziel bis Ende 2008 liegt weltweit zwischen 3 und 5 Millionen EeePCs", fährt Barz fort.

Das dreifache E steht für "Easy to Learn" (leicht zu erlernen), "Easy to Play" (leicht damit zu spielen) und "Easy to Work" (leicht damit zu arbeiten).

Für das zweite Quartal 2008 hat Asus schon den Nachfolger des EeePC angekündigt. Dieser soll unter anderem ein etwas größeres Display (8-8,9 Zoll) haben. In Taiwan wird der aktuelle EeePC schon aufgebohrt. So kann man dort für wenig Geld ein Touchscreen, Bluetooth und andere Extras erhalten. Ob solche Moddings in die Entwicklung des EeePC-Nachfolgers einfließen, gilt abzuwarten. (kh)