Was das Schaufenster im Ladengeschäft, das sind sie im Online-Shop: Die Artikelbeschreibungen und -darstellungen. Die Qualität der Artikelbeschreibung ist maßgeblich am Erfolg eines Online-Shops beteiligt. So dienen sie nicht nur der funktionalen Darstellung eines Produktes. Vielmehr fungieren Artikelbeschreibungen als SEO-optimierte Landingpages für Suchmaschinenergebnisse, die sich positiv auf die Generierung des Traffic hinsichtlich des dazugehörigen Shops auswirken kann. Zudem nehmen erfolgreiche Artikelbeschreibungen auch Einfluss auf die Conversion Rate und erlauben es, viele unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen und tragen idealerweise zu viralen Weiterempfehlung bei.
Folgende Punkte sind beim Erstellen optimaler Artikelbeschreibungen besonders zu beachten:
1. Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine originelle Beschreibung. Hierbei ist zu beachten: Verkaufen Sie nicht das Produkt, sondern das Erlebnis. Denn je stärker Sie Ihren Kunden auf einer emotionalen Ebene begegnen, desto höher wird auch Ihre Conversion sein.
2. Unique statt Duplicate Content
Die Mitführung des Herstellertextes als Artikelbeschreibung ist nicht zu empfehlen, da diese als Duplicate Content gilt und im SEO-Sumpf untergehen würden. Setzen Sie auf Unique Content und steigern Sie Ihre Chance im Kampf um ein Siegertreppchen im SEO-Ranking.
3. In der Kürze steckt die Würze
Fassen Sie sich kurz und fügen Sie die wichtigsten Punkte informativ zusammen. Hierbei ist aber zu beachten: Je höher die Investition, desto mehr Informationen wünscht sich der Kunde, um sicher zu sein, dass richtige Produkt auszuwählen.
Tipp 4, 5 und 6
4. Artikelattribute
Um die Vorteile und Details eines Produktes für den Shop-Besucher auf einen Blick zugänglich zu machen, sollten die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung präsentiert werden. Dies macht besonders Sinn, da Online-Shop-Besucher häufig auf der Suche nach dem richtigen Produkt die Detailseite nicht sorgfältig lesen, sondern diese vielmehr überfliegen und auf besondere Keywords achten.
5. Bilder sagen mehr als tausend Worte
Dort, wo Beschreibungen nicht weiterhelfen, können Bilder hilfreich sein. Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation. Somit können Sie fundamentaler Erfolgsfaktor eines Online-Shops sein. Sogenannte Thumbnails (Vorschaubilder) spielen eine besondere Rolle. Sie entscheiden oftmals, ob sich ein potentieller Kunde näher für ein Produkt interessiert und mehr Details verlangt. Ein Shop-System mit einer umfangreichen und leistungsstarken Bilderverwaltung ist daher unerlässlich.
6. Automatisiertes Cross-Selling
Bieten Sie ihren Kunden einen Erlebnishorizont durch personalisierte Empfehlungen und automatisiertes Cross-selling an. Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen. Features wie "Kunden mit Ihrem Warenkorb kauften auch" versetzen Kunden in eine Shoppingwelt der besonderen Art.
Tipp 7, 8 und Fazit
7. Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her. So stellen Bewertungen und Testberichte eine unabhängige und objektive Meinung von Käufern dar und schaffen Vertrauen beim potenziellen Käufer. Zensur von negativen oder sogar das Hinzufügen von positiven Bewertungen ist daher ein absolutes No-Go für Shopbetreiber. Vielmehr können Kundenbewertungen neben den Absatzzahlen auch als eine wertvolle Orientierung fungieren.
8. Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden. Im Zweifel gilt jedoch: kreativ werden und Texte sowie Fotos selbst erstellen.
Fazit
Eine gute Artikelbeschreibung ist meist der erste und vermutlich einer der wichtigsten Schritte, wenn Sie erreichen möchten, dass Ihr Produkt aus der vielanbietenden Masse heraussticht. So lassen sich erfolgreiche Artikelbeschreibungen relativ unmittelbar in Rankingpositionen, Conversion Rates und Social-Media-Backlinks messen.
Der Autor Wiljo Krechting arbeitet bei der shopware AG in Schöppingen. (kv)