Support bei Cloud-Migrationen

Arrow richtet Kompetenzzentrum für Oracle Cloud ein

16.01.2019 von Peter Marwan
Das Oracle-Kompetenzzentrum nimmt im Januar 2019 seinen Betrieb auf und soll Arrow-Kunden den Einstieg in Cloud-Lösungen von Oracle erleichtern sowie sie bei Kundenprojekten unterstützen.

hat ein weiteres Oracle Cloud Center of Excellence (Oracle CCoE) eingerichtet. Es nimmt mit der offiziellen Einweihung am 24. Januar 2019 in München seinen Betrieb. Mit drei Standorten in München, Linz und Brüttisellen ist es für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig. Vergleichbare Einrichtungen unterhält Arrow Electronic bereits in Polen. Dort sind sie in Warschau und Krakau untergebracht. Mit anderen Partnern bietet Oracle sie in Russland, der Türkei und Italien an, in Eigenregie zudem in Kenia an.

Arrow und Oracle vertiefen ihre langjährige Partnerschaft n der DACH-Region durch die Einrichtung eines Oracle Cloud Center of Excellence (Oracle CCoE) mit Standorten in München, Linz und Brüttisellen.

In seinem Oracle CCoE für die DACH-Region offeriert Arrow Resellern unter anderem Training und Weiterbildung. Außerdem können Systemhäuser darüber Unterstützung bei der Entwicklung eigener Cloud-Lösungen bekommen. Sie erhalten zudem die Möglichkeit, ihren Kunden einen Proof of Concept (PoC) anzubieten, ohne in eigene Infrastruktur zu investieren.

"Mit dem Oracle Cloud Center of Excellence investieren wir in Expertise und Ressourcen rund um Trainings, Services und Möglichkeiten zur Demonstration von Oracle Cloud-Lösungen", sagt Marcus Adä, Vice President Sales für den Geschäftsbereich Enterprise Computing Solutions von Arrow in DACH und Osteuropa. Laut Adä unterstreicht der Schritt den Anspruch, "ein Channel Enabler zu sein" und Vertriebspartnern "alles Notwendige an die Hand zu geben, um als Trusted Advisor Kunden auf dem Weg in die Cloud und bei der digitalen Transformation zu begleiten."

Mit dem Oracle CCoE setzen Arrow und Oracle ihre langjährige Zusammenarbeit fort. Arrow bietet von Infrastructure-as-a-Service (IaaS) bis Platform-as-a-Service (PaaS) alle Cloud-Produkte des Herstellers an. Seit 2016 stellt es das gesamte Cloud-Produktportfolio von Oracle auch über seinen Cloud-Marktplatz ArrowSphere bereit. Der Distributor ist zudem Platin-Mitglied im Oracle Partner Network (OPN).

Lesetipp: Marcus Adä auf dem Arrow Sommerforum 2018

Jeder der drei -Standorte übernimmt im Oracle CCoE schwerpunktmäßig bestimmte Aufgaben. Die für Trainings zuständige Oracle Partner Academy hat ihren Sitz in München. Aus Brüttisellen in der Schweiz erhalten Oracle-Partner und ISVs Support bei Migrationen sowie Upgrades. Neben lokaler technischer Unterstützung durch Cloud-Spezialisten von Arrow ist die erforderliche Cloud-Umgebung entweder Remote über die Oracle Cloud oder im Democenter abrufbar. An allen drei Standorten - München, Linz und Brüttisellen - können Arrow-Reseller in einem Oracle Partner Studio vorbereitete Lösungen ihren Kunden demonstrieren sowie eigene Veranstaltungen durchführen.

Arrow Sommerforum und Sommerfest 2018

Zum traditionellen Arrow Sommerfest auf der Praterinsel in München traf sich die IT-Security-Branche auch 2018 wieder. Über 1000 Besucher genossen den lauen Sommerabend.

Ganz außer Rand und Band: Der Arrow-Experten- und Expertinnen-Nachwuchs feiert mit dem der Jugend eigenen Elan...

... während sich Sales-Chef Marcus Adä vor allem über die Begegnung mit junggebliebenen Bekannten wie Thomas Huber (links) und Martin Ninnemann (rechts) von Trend Micro freut.

Für die langjährige Arrow-Mitarbeiterin Susanne Endress ist es nicht das erste Sommerfest, aber das erste als Deutschland-Chefin. Dirk-Jan Bösinger, Business Development Manager der Storage-BU bei Arrow ECS, unterstützt sie dabei nach Kräften.

Hans Pfau von Huawei und Kai Eggers von T-Systems International nutzen das Arrow Sommerfest zum Austausch alter Erinnerungen und neuer Pläne.

Stefan von der Marwitz (Trend Micro) fühlt sich zwischen den Arrow-Kunden Anne Markwardt (DRAI Consult) und Christian Kiehn (Florestan) sichtlich wohl.

Erwin Pfuhler (SayTec) und Thomas Jank (ChannelPartner) haben die Vorträge des Sommerforums hinter sich und freuen sich auf das anschließende Fest auf der Praterinsel.

Rüdiger Frank nimmt die ihm bei Arcserve anvertraute Betreuung des Channels in der DACH-Region sehr ernst und verteilt bei sommerlicher Hitze auch noch spät abends Eisspezialitäten an die Besucher.

Arrow-Mitarbeiter Robert Reichl mit "seiner" Appliance. Für ihn war das große Interesse an dem von Arrow initiierten Gemeinschaftsprojekt von NetApp, Splunk und Veeam sicherlich schon Grund genug zum Feiern.