Electronics hat ein Lösungsangebot geschnürt, mit dem Value Added Reseller und Anbieter von Cloud-Lösungen ihren Kunden eine zuverlässige und optimierte Verbindung zu Microsoft Azure anbieten können. Dazu kommen Appliances von Riverbed Technology zum Einsatz. Riverbed SteelConnect baut ein softwaredefiniertes Wide Area Network (SD-WAN) auf, Riverbed SteelHead sorgt für die WAN-Optimierung in hybriden Umgebungen und Riverbed SteelCentral Aternity dient dem Monitoring der Gesamtlösung.
Das Angebot Arrow - Riverbed - Microsoft (ARM) ist zunächst auf Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Niederlanden und Skandinavien beschränkt. Es ist in Deutschland ab sofort erhältlich. Der Distributor sieht es als Ergänzung seiner Cloud-Plattform Arrowsphere. Es ist aber kein Teil davon.
Als Vorteile des neuen Angebots nennt Arrow in einem Whitepaper die Möglichkeit, auf die technische und vertriebliche Expertise der geschulten Riverbed- und Microsoft-Experten bei Arrow zurückgreifen zu können. Außerdem biete das Angebot Antworten auf die bei vielen Kunden derzeit drängendsten Fragen im Zusammenhang mit Cloud-Projekten.
Die Koordination der Marketing-Aktivitäten, der Channel-Unterstützung und die Unterstützung beim Verkauf helfe Arrow-Partnern das neue Angebot mit der konkreten Problemstellung bei ihren Kunden zur Deckung zu bringen. Zusätzlich zum Pre-Sales-Support bietet Arrow bei Bedarf auch Hilfe bei Teststellungen und schließlich der Implementierung. Im Anschluss sorgt dann der Zugriff auf einen koordinierten Support-Prozess von Riverbed und Microsoft dafür, dass im laufenden Betrieb auftretende Fragen schnell geklärt werden können.
Für Anwender bei den Kunden ist die Lösung nach ihrer Einrichtung weitgehend transparent. Sie greifen - wie womöglich auch schon zuvor - über eine automatische VPN-Verbindung zu. Allerdings führt diese den Zugriff auf interne Ressourcen und Ressourcen aus der Cloud zusammen. Sie erscheinen den Anwender unabhängig vom tatsächlichen Ort des Betriebs als Firmen-Ressourcen. Für die IT-Administration in den Unternehmen reduzieren sich Zeit und Aufwand für die Anwendungsbereitstellung. Auch bei den erforderlichen Bandbreiten sind Einsparungen beziehungsweise die effizientere Nutzung der vorhandenen und möglicherweise nicht erweiterbaren Bandbreite möglich.
"Die Bündelung durch unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Anforderungen für Cloud-Computing wie Konnektivität, Leistungsoptimierung und Visibilität", erklärt Eric Nowak, President Arrow ECS EMEA. "Die bessere Nutzung der Netzwerkressourcen und ein vollständiger Einblick in die Anwendungsleistung führen zu höherer Effizienz und Produktivität. Unsere Partner profitieren von einer sicheren Grundlage, die es ihnen ermöglicht, darauf aufbauend weitere Lösungen und Services anzubieten."
Lesetipp: Riverbed mit neuem Channel-Leiter und neuem Channel-Programm