Gespräche mit Providern

Archos bohrt Mediaplayer zum Smartphone auf

19.06.2009
Multimedia-Spezialist Archos will bei seinen Playern der 5er- und 7er-Serie eine Telefoniefunktion hinzufügen. Damit werden die portablen Videoplayer zu Smartphones.
Beim Multimedia Player Archos 7 wird es bald den Menüpunkt "Telefonieren" geben.
Foto: Detlef Scholz

Der französische Multimedia-Spezialist Archos will bei seinen Playern der 5er- und 7er-Serie eine Telefoniefunktion hinzufügen. Damit werden die portablen Videoplayer zu Smartphones. Dies bestätigte Managing Director Central Europe, Murat Ünol, im Gespräch mit ChannelPartner.

Damit geht Archos den umgekehrten Weg im Gegensatz zu Mobiltelefonhersteller, die ihren Geräten immer mehr Multimediafunktionen hinzufügen. Allerdings sollen die Handy-Fähigkeiten der Geräte nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr setzt Archos auf die Möglichkeiten des mobilen Internet-Zugriffs. "Wir sind derzeit auch schon im Gespräch mit Mobilfunkprovidern", verrät Ünol.

Neben den neuen Telefonie-Podukten, die im September auf den Markt kommen sollen, will Archos auch den Netbook- und Notebook-Markt angehen. Mittelfristig rechnet Ünol damit, dass er mehr Netbooks als Mediaplayer verkaufen wird. "Wir werden aber vorsichtig an den Markt herangehen", erklärt der Managing Director. In diesem Jahr will er bis zu 100.000 Netbooks und Tablet-PCs verkaufen. (awe)