Archivierungslösung für den Mittelstand

29.08.2002

Die Fujitsu Deutschland GmbH und die GDA Gesellschaft für Digitale Archivierungstechnik mbH & Co. KG zeigen auf der Fachmesse DMS Expo in Essen das digitale Archivsystems "Dynawo 2300". Fujitsu und GDA setzen bei dieser Lösung auf die MO/Worm-Medien, also nur einmal beschreibbare Datenträger.

Reportfunktionen informieren über Zustand und Inhalt des MO/Worm-Mediums. Auf der Hardwareseite besteht Dynawo 2300 aus ei-nem von Fujitsu entwickelten Write-Once-Laufwerk sowie den Write-Once-MO-Medien. Fujitsu und GDA nutzen für ihre Archivierungssysteme magneto-optischen Wechselspeicher, weil diese nach Einschätzung der Hersteller Revisionssicherheit gewährleisten und resistent gegen mechanische Beschädigung und Umwelteinflüsse wie Stoß, extreme Temperaturen, Staub oder Magnetfelder sind. Auf der Softwareseite setzt GDA ein Worm-Dateisystem auf Basis der Archivierungsarchitektur FBA (File- system Based Archiving) ein.

Das Dynawo-2300-Archivsystem von Fujitsu/GDA ist ab Anfang Oktober 2002 für etwa 900 Euro erhältlich. Ingram Macrotron und Bechtle vertreiben die Lösung exklusiv für die Hersteller. (hei)

www.gdambh.com

www.fdg.fujitsu.com