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Apples iPads bald teurer als 42 Zoll große LCD-Fernseher

31.08.2011
Laut Marktforscher DisplaySearch werden die US-Preise für 42 Zoll große LCD-Fernseher bis Jahresende auf 578 Dollar sinken. Das ist weniger als die 599 Dollar, die Apple für die Wi-Fi-Variante des iPad mit 32 GB verlangt.
Selbst neue Features wie 3D und Web-ZUgang können den Preisverfall im TV-Bereich nicht aufhalten.
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Laut Marktforscher DisplaySearch werden die US-Preise für 42 Zoll große LCD-Fernseher bis Jahresende auf 578 Dollar sinken. Das ist weniger als die 599 Dollar, die Apple für die Wi-Fi-Variante des iPad mit 32 GB verlangt.

Die US-Preise für die iPads reichen laut der Nachrichtenagentur ‚Bloomberg‘ von 499 bis 829 Dollar. Der Preis für einen LCD-Fernseher mit 42 Zoll soll bis Ende des dritten Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 599 Dollar sinken und bis Jahresende dann noch einmal um 21 Dollar, womit Apples Tablet im Schnitt jetzt schon teurer sein dürfte.

Der Preisverfall bei den LCD-TVs demonstriert laut Industriebeobachtern deutlich, warum keiner der fünf größten Hersteller inklusive Samsung, LG und Sony damit noch Geld verdient. Wie ‚Bloomberg‘ Jeff Loff, einen Analysten bei der Macquarie Group in Tokio zitiert, wird sich der Preis- und Margendruck wahrscheinlich noch verstärken.

"Der Wert, den die Konsumenten einem TV-Set zuschreiben ist niedriger als die meisten Herstellerkosten", sagte Loff in einem Telefoninterview mit der Nachrichtenagentur. Selbst neue Features wie 3D, Internetanbindung und mehr Prozessorleistung für Bewegtbilder könnten den reisdruck nicht lindern.

Der erste Farbfernseher, der 1954 von der Marke RCA (Radio Corporation of America) in den USA auf den Markt kam, maß gerade mal 12 Zoll, kostete aber 1.000 Dollar, damals eine unwahrscheinlich hohe Summe. Der heutige Weltmarktführer Samsung hat 2002 seinen ersten 40 Zoll roßen LCD-Fernseher für 8.000 Dollar in den USA angeboten, der japanische Hersteller Sharp hatte 2004 für seinen ersten 45-Zöller 997.000 Yen oder umgerechnet 13.000 Dollar verlangt.

Seitdem sind die LCD-TV-Preise mächtig gepurzelt, während Apple den Preis für die iPads seit Erstauflage im Januar 2010 stets auf Niveau gehalten hat. Aber mal ehrlich, wer will heute noch 13.000 Dollar für einen 45-Zoll-Fernseher bezahlen? (kh)