Apples neues iPad könnte einen Teil der Nachfrage nach Netbooks verzehren, meint Paul Peng, Executive Vice President von AU Optronics, Taiwans größtem LCD-Panel-Hersteller, fürs Global Business, weil die Geräte preislich ähnlich positioniert sind.
Mit einem Preis von 499 Dollar für das Grundmodell sei das iPad sehr konkurrenzfähig, weshalb Apple gute Chancen habe, das Jahresziel von zehn Millionen Stück zu erreichen, was zugegeben hoch geschätzt sei, wenn man bedenkt, dass weltweit nur etwa drei Millionen Tablet-PCs im Jahr verkauft werden, kommentierte Peng. Torpediert werden könnte Apples Ziel allerdings von Komponentenengpässen, fügte der AUO-Vize hinzu.
Der taiwanesische Hersteller hat bereits Anfragen von anderen Kunden, ihnen ähnliche Panels wie das für das iPad zu liefern, sagte Peng und fügte hinzu, dass andere Panel-Hersteller auch schon diesbezüglich Gespräche führen dürften.
AUOs CEO und President LJ Chen äußerte sich zur Frage, ob das iPad von Apple die Nachfrage nach E-Book-Readers (Lesegeräten) beeinflussen werde. Ihm zufolge wird das stark von den Lesengewohnheiten der Verbraucher abhängen. Außerdem würden elektrophoretische Displays (EPDs) sich derzeit fürs stundenlange Lesen immer noch besser eignen als LCD-Panels.
Abgesehen von E-Book-Readers sind E-Paper-Displays in einer Reihe von neuen Produkten zu finden, so zum Beispiel in elektronischen Schildern (E-Tags) und im Bereich Digital Signage, so Chen. Aber gerade was E-Tags angeht, seien diese schwer durch LCDs zu ersetzen.
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Für E-Tags (auch eTags geschrieben) rechne AUO mit einem Jahresziel von acht Millionen Stück und einem Wachstum von 300 Prozent in diesem Jahr, wird Chen bei "Digitimes" zitiert. (kh)