iOS 16.1.2

Apple veröffentlicht überraschendes Sicherheits-Update

08.12.2022 von Halyna Kubiv
Apple testet das iOS 16.2 als nächstes Update, in der Zwischenzeit hat der Entwickler ein Punkt-Update veröffentlicht.
Vor iOS 16.2 schiebt Apple noch schnell ein kleineres Update ein.
Foto: nikkimeel - shutterstock.com

Etwas überraschend hat Apple gestern Abend das Punkt-Update mit der Versionsnummer iOS 16.1.2 veröffentlicht. Mit zwei Fehlerberichtigungen hat der Hersteller die Aktualisierung des Betriebssystems angepriesen: Das iPhone 14 und 14 Pro können jetzt einen Autounfall besser feststellen und die Notdienste benachrichtigen. Zudem hat Apple "Kompatibilität mit den Mobilfunkanbietern" verbessert. Dies könnte alles Mögliche bedeuten.

Zuletzt haben sich die Netzbetreiber-Einstellungen in Deutschland Anfang November mit iOS 16.1 geändert. Zu dem Zeitpunkt haben die Netzanbieter aktualisierte Einstellungen für den kommenden Warntag am 8. Dezember und im Allgemeinen für Cell Broadcast vorbereitet. Die aktuelle Version der Netzbetreiber-Firmware ist 52.0 und hat sich bei uns nach dem Update auf iOS 16.1.2 nicht geändert.

Auch an der Unfallerkennung muss Apple noch arbeiten: Im Herbst wurde berichtet, dass eine Fahrt auf der Achterbahn einen Unfall-Notruf (mit der Apple Watch) auslösen kann. Nun gibt es Berichte aus den USA, dass manche Ski-Fahrer ungewollt mit ihren neuen Geräten den Notruf gewählt haben, weil sich das iPhone 14 oder die Apple Watch 8 gedacht hat, der Nutzer habe einen Unfall erlebt.

Interessant sind ebenfalls die Sicherheitsnotizen, die Apple zu jeder Betriebssystemversion veröffentlicht. In der Liste der Security Updates findet sich zwar bereits iOS 16.1.2, jedoch sind weitere Details später versprochen. Das ist nicht unüblich, wenn die gefundenen und die behobenen Sicherheitslücken neben iOS noch weitere Systeme wie macOS betreffen, der Hersteller jedoch mit der Behebung der Lücken auf anderen Plattformen noch hinterherhinkt. Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass iOS 16.1.2 nur das erste Update aus einer Reihe ist. Wir erwarten in den kommenden Tagen noch eine Aktualisierung von macOS. (Macwelt)