Apple kauft Markt für Tablet-Displays leer

31.12.2010
Apple hat eine Großbestellung für Displays aufgegeben. Das Branchenportal Digitimes schreibt, dass der iPad-Hersteller allein bei LG Electronics 35 Millionen Displays mit 9,7 Zoll angefordert habe, weitere 15 Millionen sollen jeweils Samsung Electronics und Chimei Innolux im ersten Quartal 2011 ausliefern. Damit hätte Apple viel mehr Touchscreens für Tablets bestellt, als das Unternehmen nach Marktprognosen in 2011 verkaufen kann.Nach Angaben von Digitimes kann das nur zwei Gründe haben. Entweder ist Apple optimistisch, deutlich mehr iPad und iPad 2 verkaufen zu können, als Experten derzeit schätzen, oder das Unternehmen von Steve Jobs versucht, den Markt leer zu kaufen. Dadurch hätte es die Konkurrenz deutlich schwerer, einen ernst zu nehmenden Widersacher für die kommende neue Version des iPad in ausreichenden Stückzahlen zu verkaufen.

Apple hat eine Großbestellung für Displays aufgegeben. Das Branchenportal Digitimes schreibt, dass der iPad-Hersteller allein bei LG Electronics 35 Millionen Displays mit 9,7 Zoll angefordert habe, weitere 15 Millionen sollen jeweils Samsung Electronics und Chimei Innolux im ersten Quartal 2011 ausliefern. Damit hätte Apple viel mehr Touchscreens für Tablets bestellt, als das Unternehmen nach Marktprognosen in 2011 verkaufen kann.
Nach Angaben von Digitimes kann das nur zwei Gründe haben. Entweder ist Apple optimistisch, deutlich mehr iPad und iPad 2 verkaufen zu können, als Experten derzeit schätzen, oder das Unternehmen von Steve Jobs versucht, den Markt leer zu kaufen. Dadurch hätte es die Konkurrenz deutlich schwerer, einen ernst zu nehmenden Widersacher für die kommende neue Version des iPad in ausreichenden Stückzahlen zu verkaufen.
Beide Möglichkeiten klingen nachvollziehbar, zumal Digitimes erst vor wenigen Tagen berichtet hatte, dass das neue iPad 2 in drei Versionen auf den Markt kommen soll - mit WLAN, mit WLAN und UMTS sowie mit WLAN und CDMA. Damit könnte das Tablet fast auf der ganzen Welt eingesetzt werden.

Die Produktion der ersten iPad-Generation soll im Januar auslaufen. Bis zum Verkaufsstart des iPad 2 im März/April dürften die letzten Modelle dann abverkauft sein. Von seinem zweiten Tablet-Modell verkauft Apple im nächsten Jahr mehr als 40 Millionen Stück und erreicht damit einen weltweiten Anteil von 65 Prozent am Tablet-Markt, glaubt Digitimes. powered by AreaMobile (bw)