Neuer Campus

Apple baut Zentrale für 12.000 Angestellte

10.06.2011
Nach Angaben von Jobs ist Apple in der Vergangenheit “wie Unkraut gewachsen”. Das bisherige Hauptquartier des Unternehmens an der berühmten Adresse “Infinite Loop 1”, das 1993 bezogen wurde, biete aber nur 2600 bis maximal 2800 Angestellten Platz. Apple musste deshalb nach und nach in einem immer größeren Radius um den Apple Campus herum neue Bürogebäude anmieten. Daher hat sich das Unternehmen entschlossen, ein neues, größeres Gebäude in Cupertino zu errichten und dafür insgesamt etwa 60 Hektar Land gekauft.

Nach Angaben von Jobs ist Apple in der Vergangenheit “wie Unkraut gewachsen”. Das bisherige Hauptquartier des Unternehmens an der berühmten Adresse “Infinite Loop 1”, das 1993 bezogen wurde, biete aber nur 2.600 bis maximal 2.800 Angestellten Platz.

Apple musste deshalb nach und nach in einem immer größeren Radius um den Apple Campus herum neue Bürogebäude anmieten. Daher hat sich das Unternehmen entschlossen, ein neues, größeres Gebäude in Cupertino zu errichten und dafür insgesamt etwa 60 Hektar Land gekauft.

Das neue Hauptquartier wird riesig. Nach den von Steve Jobs präsentierten Plänen wird es fast das gesamte Areal ausnutzen. Es besteht es aus einem ringförmigen Gebäude, das einen Innenhof umschließt und nach Meinung des Apple-Chefs wie ein gelandetes Raumschiff aussieht.

Auf anderen Bildern erinnert es mehr an das Quicktime-Logo von Apple. Es wird vier Stockwerke haben, deren Fronten aus gebogenem Glas bestehen. Hinzu kommen Parkhäuser für alle Angestellten und ein Gebäude zur Energieversorgung des neuen Campus. Bis 2015 soll der Bau fertiggestellt sein.

powered by AreaMobile