Bereits im November 2023 hatten Amazon und Hyundai mitgeteilt, dass ab 2024 Neuwagen des südkoreanischen Autobauers auch über Amazon verkauft werden sollen. Jetzt haben es die beiden Partner gerade noch rechtzeitig geschafft - wenn auch zunächst in sehr übersichtlichem Umfang. Das Angebot "Amazon Autos" startet zunächst nur in den USA und auch da nur in 48 Städten.
Abgewickelt wird der Verkauf vor Ort bei Hyundai-Händlern. Weitere Marken sollen folgen. Welche das sein werden sowie ob und wann das Konzept auch in Deutschland umgesetzt wird, ist aktuell nicht bekannt.
Kunden können auf Amazon.com nach verfügbaren Fahrzeugen in ihrer Nähe suchen. Die lassen sich nach Modell, Ausstattung, Farbe und anderen Merkmalen filtern. Haben sie ein passendes Fahrzeug gefunden, wählen sie Zahlungs- und Finanzierungsoptionen dazu aus. Dabei bleiben sie stets auf der Amazon-Plattform.
Der Verkauf erfolgt nicht durch den Hersteller, sondern durch die jeweiligen Hyundai-Händler. Bei ihnen können die Autos dann auch vor Ort abgeholt werden. Wahlweise ist auch die Lieferung zum Käufer nach Hause möglich.