Dem weltgrößten Onlinehändler schwebt mit seiner Bezahllösung Amazon Payments eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten vor: Händler können ihren Kunden eine einfache, bekannte und sichere Payment-Option anbieten, während Amazon - ähnlich wie bei dem Cloud-Angebot Amazon Web Services - aus der aufgebauten eigenen Infrastruktur zusätzlichen Gewinn zieht.
Ganz große Händlernamen werden sich sicher nicht dazu hinreißen lassen, Bezahlungen über den Wettbewerber Amazon abzuwickeln. Aber gerade für kleine und mittlere Shopbetreiber stellt Amazon Payments eine gute Möglichkeit dar, mehr Nutzerfreundlichkeit und Vertrauen zu bieten und so bei den Kunden zu punkten.
Marketing-Unterstützung durch Amazon Payments
Um die Verbreitung von Amazon Payments weiter voranzutreiben, hat Amazon nun ein eigenes Partnerprogramm für die Bezahllösung gestartet. Das an Entwickler und die Betreiber von E-Commerce-Plattformen gerichtete Programm kennt drei Partnerstufen: Premier Partner, Certified Partner und Certified Developer.
Je nach Partnerlevel erhalten Teilnehmer des Programms spezielle Schulungen, Unterstützung bei Account Management, technischen und planerischen Aspekten sowie die Aussicht auf spezielle Zertifizierungen und gemeinsame Marketingaktivitäten. Details zu dem Programm gibt es unter https://payments.amazon.com/merchant/global-partner-program.
"Das Amazon Payment Partner Programm gibt den Partnern Tools und Ressourcen in die Hand, um die mit Amazon Payments verbundene Bequemlichkeit und das Vertrauen an ihre Händlerkunden weiterzugeben", erklärt dazu Patrick Gauthier, Vice President, Amazon Payments. Der weltgrößte Onlinehändler sei dabei an einer länder- und branchenübergreifenden Zusammenarbeit interessiert, um es Händlern zu ermöglichen, Einkaufserlebnisse zu schaffen, die Kunden auf ihrer "Customer Journey" überzeugten.
Shopify und PrestaShop als Partner
Zu den ersten Partnern von Amazon Payments gehört das kostenlose Shopsystem PrestaShop. "Amazon Payments überträgt das Vertrauen und den Bekanntheitsgrad von Amazon auf unsere Händler in Europa und in den USA", erklärt PrestaShop-CEO Corinne Lejbowicz. "Wir sind begeistert, Premier Partner von Amazon Payments zu sein, da es unser Ziel ist, unseren Nutzern die nötigen Werkzeuge in die Hand zu geben, um ihr Geschäft weiter voranzutreiben."
Ähnlich stuft auch Brennan Loh, Director Business Development bei Shopify, das Programm ein: "Viele unserer Händler wollen ihren Kunden einen Bezahldienst anbieten, der seriös, einfach und vertraut ist. Durch das Amazon Payments Partner-Programm können wir ihnen nun das Bezahlen per Amazon ermöglichen."
Gute Hintergrundinformationen zu Amazon Payments gibt es in unserem Interview mit Annemarie Jung, Direktorin von Amazon Payments Europe. (rw)