Vorvertag mit Datamatic

Also will italienischen Distributor kaufen

02.02.2024 von Armin Weiler
Nachdem Also 2022 mit Also Italia eine Präsenz in dem südeuropäischen Land aufgebaut hat, soll nun das Geschäft ausgebaut werden. Auf der Einlaufliste steht der langjährige Distributor Datamatic.

Beim Distributor und Technologieprovider Also hat man Italien als lukratives Betätigungsfeld ausgemacht. So erwartet man ein Wachstum des ITK-Sektors im hohen einstelligen Bereich. Der Konzern ist dort bereits seit 2022 mit Also Italia aktiv. Nun plant man die Übernahme des etablierten Distributors Datamatic, um das Geschäft weiter auszubauen.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, will die Präsenz in Italien weiter ausbauen. Dazu wurde ein Vorvertrat zum Kauf des italienischen Distributors Datamatic unterzeichnet.
Foto: Also

Zunächst wurde nun ein Vorvertrag unterzeichnet. Man rechnet bei Also mit einer entgültigen Unterzeichnung "in den kommenden Wochen". Der Abschluss soll dann nach Erteilung der üblichen behördlichen Genehmigung erfolgen.

SMB-Kundenstamm

Datamatic vertreibt in Italien unter anderem Hersteller wie HP, Epson oder Dell. Der Kundenstamm ist vor allem im SMB-Segment angesiedelt. In Kombination mit der Stärke des Also-Konzerns im Cloud- und As-a-Service-Geschäft erhofft man sich "äußerst wettbewerbsfähiges und überzeugendes Angebot" für italienische Reseller.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, bestätigt das starke Wachstum des Konzerns in Italien vor allem im as-a-Service- und Cloud-Segment: "Die Akquisition könnte eine wertvolle Ergänzung unserer Präsenz in Italien sein, denn sie bietet Channel-Partnern nicht nur ein breiteres Portfolio an Produktkategorien, sondern auch Zugang zu unserem äußerst erfolgreichen Cloud-Marktplatz", bekräftigt der Also-Chef. So könnten Reseller sowohl das transaktionale als auch das as-a-Service-Geschäft ausbauen.

Mehr zum Thema:

Channel Excellence Awards 2024: Deutschlands beste Distributoren und Hersteller

CTV auf der Allerheiligenkirmes in Soest: Viel Rummel mit Also

Generationswechsel im Führungsgremium: Beate Flamm verlässt Also

Also Allerheiligenkirmes in Soest 2023
Allerheiligenkirmes
Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Schausteller die großen Fahrgeschäfte in engen Gassen Soests bekommen.
Bereit zur Kirmes
Tom Brunner und Mike Raowski (beide Also) machen sich bereit für eine lange Kirmesnacht.
Proviant
Also und Microsoft haben schon einmal Proviant für den Weg von der Tagesveranstaltung zur Kirmes bereitgestellt.
Rundgang
Fabian Jänsch (Also) und Olena Gapon (Microsoft) beim traditionellen Kirmesrundgang.
Föscheklopfen
Natürlich darf beim Kirmesrundgang das berühmte "Fröscheklopfen" nicht fehlten. Also CCO Mike Rakowski versucht sich hier an der Froschschleuder.
Meisterin
Unangefochtene Meisterin im Fröscheklopfen wurde Olena Gapon (Microsoft). Thomas Jank (ChannelPartner) kann hingegen nur Sprüche klopfen.
Kirmesstimmung
In der Brauerei Christ ist mit Axel Böhme (Office Partner), Sabrina Hoefs (Also), Thomas Jank (ChannelPartner), Janet Spacey (Spacey PR) und Amanuel Dag (Context) schon richtig Kirmesstimmung.
Einladung
Hartmut Husemann (HP) freut sich über die Kirmeseinladung von Jürgen Brumbauer (Also).
Also und TP-Link
Alexander Bruchhage (Also) mit Dennis Klune (TP-Link).
Gut behütet
Sabrina Hoefs (Also) hat beim nasskalten Kirmeswetter eindeutig die beste Kopfbedeckung gewählt.
Kirmesexpertise
Für Ivonne Schlottmann (Canon, rechts) ist die Kirmes ein Heimspiel. Ihre Kollegin Susanne Besau kann von dieser Expertise nur profitieren.
Feierkompetenz
Geballte Feierkompetenz, vertreten durch Sofia Springer (DreiMeister) und der gut gelaunten Also-Truppe mit Felix Böving, Catherine Brown, Andreas Wellie, Manuela Stratmann, David Kimet und Vanessa Lentze.
Kirmesveteranen
Die Kirmesveteranen Oliver Gorges (ITscope) und Thomas Jell (Anker) treffen sich nicht zum ersten Mal auf der Allerheiligenkirmes.
Stark vertreten
D-Link ist mit Patrick Sychra, Philipp Waloßek und Gunther Thiel stark auf der Kirmes vertreten.
Marktforschung
Ob die neuesten Context-Zahlen für Hartmut Husemann (HP, rechts) Grund zum feiern sind, weiß natürlich Context-Makrtforschungsexperte Amanuel Dag.