Begrüßungsgeld

Also veräppelt Ingram mit Cloud-Anzeige

27.07.2015 von Armin Weiler
In einer Anzeige zur Cloud-Plattform macht sich Also über den Mittbewerber Ingram lustig. Es geht um das "Begrüßungsgeld" für Neukunden der Ingram-Cloud-Plattform. Bei Ingram nimmt man dies aber sportlich.

Alle drei großen Broadliner haben inzwischen ihre Cloud-Plattformen vorgestellt. Zur Ingram-Micro-Hausmesse IM.Top hat der Dornacher Distributor Ingram Micro 150 Euro Startguthaben für Neukunden auf dem Cloud Marketplace ausgelobt.

Cloud-Gaby im Glück: Also-Werbedesigner bedienen sich bei dem kleinen Ingram-Seitenhieb bei dem berühmten ‘‘Zonen-Gaby-Cover‘‘ der Titanic.
Foto: Also

Nun hat Also ein Anzeigenmotiv entworfen, das das Ingram-Startguthaben als "Begrüßungsgeld" bezeichnet und damit eine Parallele zum Begrüßungsgeld für DDR-Bürger nach der Maueröffnung zieht. Passend dazu ist das Anzeigenmotiv gewählt: In Anlehnung an das berühmte Titanic-Cover (Link hier --> ), das eine vermeintliche DDR-Frau mit einer geschälten Gurke und dem Untertitel "Zonen-Gaby im Glück: Meine erste Banane" zeigt, haben die Also-Werbedesigner einen bärtigen Mann mit blonder Perücke gewählt. Auch der Text lehnt sich an das Titanic-Cover an: "Cloud-Gaby im Glück (150 €): Mein Cloud Business" ist hier zu lesen. Zudem ist das neue Ingram Logo als IMERNST entfremdet.

Ingram kontert gekonnt

Darunter, durch einen Ausriss abgetrennt, verweist Also auf die eigenen Vorteile: "15 Berater statt 150,- Euro", wird hier angepriesen. Der weitere Text dazu lautet: "Vorweg, ein Begrüßungsgeld bieten wir Ihnen nicht. Aber die Plattform für Ihr Business - 100% optimiert für den Channel: Willkommen im ALSO Cloud Marketplace! 15 Berater statt 150 Euro, wir dachten, so starten Sie besser in die Cloud!"

Bei Ingram sieht man diesen kleinen Seitenhieb allerdings gelassen: Die Anzeige sei natürlich bekannt. Man freue sich über die Aufmerksamkeit und habe als Folge der Anzeige "bereits eine gesteigerte Nachfrage" verzeichnet. "Wir werden uns weiterhin auf unseren Service und den Ausbau unseres Cloud Marketplace konzentrieren", heißt es aus Dornach.

Es ist nicht das erste Mal, dass Also mit ungewöhnlichen Anzeigenmotiven auffällt: Vor knapp einem Jahr nutzte der Distributor den Pcfritz-Skandal mit den entsprechenden Pcfritz-Motiven für eine Anzeigenkampagne für Original-Software.

IM.Top 2015 - Die Party

Die angenehmen Temperaturen lassen bei der IM.Top-Party richtige Sommerfeststimmung aufkommen.

Die alten Kessel beim Kesselhaus erstrahlen im passenden Ingram-Licht.

Ingram-Deutschlanchef Ernesto Schmutter stößt mit ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler auf eine gelungene Veranstaltung an.

Ob sich Steffen Buck und Ulrike Legde (beide Deutsche Messe) sich bei Ingram in punkto Messeorganisation etwas abscheuen konnten?

BenQ-Vertriebsleiter Dominic Mein mit dem BenQ-Außendienstler Kevin Kellner.

Karl Tucholski (r.) und Christian Seidl (l.) wollen Nadim Massarwa (Imcopex, 2. v.l.) und Peter Silberhorn (Silberhorn Consulting, 2. v.r.) noch nicht verraten, wo ihr künftiges Betätigungsfeld liegt.

Ingramler mit Ex-Ingramler: Patrick Köhler (Cyrus), Jörgen Kock, Harald Pillath (beide Ingram) und Thomas Kalusa (Kyocera).

Gegen später zieht es die Gäste in die Zenith-Party-Halle.

Hier macht die Band ordentlich Dampf.

Da sind natürlich die Epson-Feier-Biester Peter Knittel, Michael Winters und Thomas Neef nicht weit.

Ricoh sorgt für die Erhöhung der Frauenquote: Alina Kapeller und Ulla Risch-Sauer.

Mit schicken Brillen hat die Truppe von be-solutions aus Grasbrunn mit Daniel Baier, Janik Schäper, Brigitte Zöbisch, Sascha Nigro und Sebastian Edlbergmeier den vollen Durchblick.

Im Kesselhaus haben die Party-Stylisten von Ingram eine meterlange Cocktail-Bar aufgebaut.

Hier fühlen sich auch Benjamin Zander (Offenberg & Zander) und Bernd Ramgeus (Dassys) wohl.

Julia Velde (Red Hat) mag Matthias Abhau (Lexmark) auch ohne roten Hut.

Katja Neumann (NEC) und Olaf Tusche (Lexmark).

Ina Zimbelmann (Ingram) mit den Xerox-Kavalieren Matthias Hilbert und Andreas Dahms.

Die Ingram-Gastgeber Alexander Maier (2. v. r.) und Nicolas Holdschick (2. v. l.) haben für ihre Gäste Andreas Holme, Anna-Lena Blaschke (beide Cancom) und Alexander Thiele (Dell) das beste Wetter organisiert.

Stefan Müller (MSC-Service) mit den Ingram-Party-Spezialisten Sonja Wilpert und Michael Kühn.

Maria Kniepändl und Gerhard Almiss (beide Cancom).

Ulla Risch-Saur (Ricoh) mit Ingram-3D-Druck-Spezialist Rudolf Ehrmanntraut und Christian Seidl.

In der Druckerbranche kennt man sich: Klaus Schumann (Samsung) und Gerold Schnaidt (Ricoh).

GSD-Chef Ralf Schweitzer mit Bluechip-Vorstand Sven Buchheim.

Olaf Tusche (Lexmark) und Ingo Zschierlich (Bluechip).

Julia Velde (Red Hat) mit Mirko Rusch (Buffalo) .

Schon am Vorabend der Messe haben sich Ingram mit den Ausstellern in der BMW-Welt getroffen.

Ingram-Deutschland-Chef Ernesto Schmutter begrüßt die Gäste.

Musikalische Untermalung durch das hübsche Saxophon-Quartett.

Günter Schiessl (Ingram) mit Jürgen Krüger (Canon) und Axel Hirsch (Kyocera).

Marion Winkler (Haufe Lexware) und Andreas Bortoli (c-entron).

Norbert Höpfner (Samsung) und Dirk Henniges (Computer Compass).

Markus Mahla (Logitech) mit Sigi Pfeffer (VUD).