HP verspricht sich viel von seinen neuen A3-Geräten. Nun soll eine strategische Partnerschaft mit ALSO dabei helfen, den Kopierermarkt zu erschließen.
Im Druckermarkt stark, doch im A3-lastigen Kopierermarkt noch mit Nachholbedarf, das kennzeichnet den derzeitigen Status von HP in Europa. Mit einer neuen A3-Produktpalette will HP diesen Zustand ändern. In den neuen A3-Lasergeräten des Konzerns wurden dabei erstmals Druckwerke des koreanischen Herstellers Samsung verbaut. Bei den Tintengeräten setzt HP weiterhin auf die eigene PageWide-Technologie.
Von technischer Seite steht also nun das Angebot. Jetzt geht es daran, die Produkte auch zu vermarkten. Dazu hat HP eine weitreichende strategische Partnerschaft mit Also geschlossen, um "Bewegung in den europäischen A3-Druckermarkt zu bringen", wie es in einer Also-Mitteilung heißt. Dabei sollen seitens des Distributors nicht nur Logistikleistungen erbracht werden: "Neben unserer Rolle als Logistikpartner wollen wir auch zusätzliche Leistungen wie Installation, Lieferung von Verbrauchsmaterialien, Rückwärtslogistik und Projektmanagement anbieten", erklärt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding. So könne man im Zuge der Partnerschaft zertifizierte Managed-Printing-Reseller dabei unterstützen, den Verbrauchern in Europa Zugang zur nächsten Generation des A3-Druckens zu eröffnen.
Größere Bedeutung durch Übernahme der Samsung-Drucker
Die Partnerschaft erstreckt sich auf 14 europäische Länder, darunter Deutschland, Österreich, die Schweiz, Dänemark, Island, Norwegen, Schweden, Finnland, die drei baltischen Staaten und Ungarn. Also erwartet die ersten Verkäufe bereits im laufenden Quartal.
Interessant ist diese Partnerschaft auch im Hinblick auf die bevorstehende Integration der Samsung-Druckersparte in den HP-Konzern. Damit will HP seine Marktposition gerade im A3-Segment weiter ausbauen und den etablierten Kopiererherstellern wie Konica Minolta, Ricoh, und Canon Konkurrenz machen, die auch einen starken direkten Vertriebskanal betreiben. HP will nach eigenem Bekunden bis auf einige Großkunden auf den indirekten Fachhandelkanal setzen. Also soll nun dabei eine wesentliche Rolle spielen.
Eindrücke von der Also-Hausmesse Channel Trends & Visions 2017
Microsoft und federleicht: Charmante Einladung an den Microsoft-Stand.
Traditioneller Austragungsort der Channel, Trends & Visions: ...
... Die beeindruckende Jahrhunderthalle in Bochum.
Jubiläum: Die CT-V findet nun schon zum zehnten Mal statt.
Zurück in die Zukunft mit Agfeo.
Vitaminreiches von Kaspersky: Nicht alle Äpfel haben etwas mit Apple zu tun.
Die Stewardessen machen mit der Also-Aktion ...
... ''Einchecken für All-IP'' auf die bevorstehende All-IP-Umstellung aufmerksam.
Auch bei Also immer wichtiger: Das Geschäft mit Smart Home.
Also kalauert auf Smarties-Art: ''Viele, viele bunte Smart Homes''.
Die CT-V: Home of IoT(ea).
Internet of Things: In diesem Fall nichts für Vegetarier.
Etwas zu klein um darin zu wohnen, aber groß genug, um komplette Smart-Home-Installationen zu zeigen: Der rollende Smart Home Showroom der Telekom.
Smarte Vertreter der Druckerbranche: Sebastian Piesik (Brother) und Christoph Heggemann (Ricoh).
Konzernchef Gustavo Möller-Hergt erkärt, wie er sich die Zukunft des Unternehmens vorstellt.
Volle Hütte bei der Keynote.
Reagiert auf Berührungen: Das Touch-Display von Infocus. Wie sich das bei Carsten Jochmann (Infocus) verhält, ist nicht bekannt.
Eher ein Randbereich im Also-Portfolio: 3D-Drucker von dddrop.
Sabrina Gottwald (ChannelPartner) hat Ex-LG-Manager Michael Vorberger in der Jahrhunderthalle getroffen.
Im Flugsimulator können die Besucher ...
.... einen Flug mit dem Kampfjet wagen.
Gerit Günther (Acer) zeigt das Portfolio an Business-Monitoren.
Treue Anhängerschaft: HP-Drucker sind bei Handel und Kunden gefragt.
Kleine Vorboten auf die bevorstehende Übernahme der Samsung-Druckersparte durch HP.
Huawei zeigt sein Smartphone-Portfolio am Telekom-Stand.
Also-Schaf kuschelt mit Intel-Installation.
Jörg Andreas (WD) mit einer echten Deutschland-Premiere: Die erste portable SSD ''My Passport SSD'' unter WD-Brand.
Die Kyocera-Crew ist bereit für den Besucheransturm.
Achtung Kontrolle: Hier kommt die Plantronics Noise Control.
Monitor-Spezialisten: Volker Lingk (LG), Kai Volmer (BenQ), Ralf Brokinkel (Epson) und Lutz Hardke (MMD / AOC).
Anja Frauenstein (Logitech) zeigt den brandneuen Logitech-Presenter ''Spotlight"".
Bei der Größe der Ausstellung sind rollende Schuhe nicht schlecht.
Dieser Roboter kann fahrradfahren - aber sonst nicht viel anderes.
Denes Rühl (Samsung) kann aus der Docking-Station Dex und einem brandneuen S8 ein Android-System auf den großen Bildschirm bringen. Wondows-Anwendungen laufen per Citrix oder VMware.
Wasserfeste SD-Karten von Sandisk.
Sophos hat gleich einen kompletten Truck als Showroom mitgebracht.
Internet-Spezialist Tim Cole bei seinem Vortrag.
Die Leuchten von TP Link: Die Leuchtmittel können per WLAN geschaltet werden.
Bei Zotac ist man mittendrin im Spielzenario.
Bei der CT-V trifft man die Branche, unter anderem Simone Tholl (Lexmark) und Katja Neumann.
In der Style Bar kann man sich noch das passende Styling für die Abendveranstaltung verpassen lassen.