Neues Geschäftsmodell

Also und die Cloud

15.04.2014 von Ronald Wiltscheck
Welche Rolle könnte die Distribution in der Wertschöpfungskette der Cloud einnehmen? Es gibt diverse Vorschläge, nach Arrows prescht nun Also vor.

Distributoren suchen nach wie vor ihre Rolle im Cloud-Geschäft. Die Aufgaben des sogenannten "Cloud Aggreagators" oder "Cloud Enablers", wie einige Broadliner postulierten, sind immer noch nicht klar definiert. Arrow hat dazu mit der eigenen Cloud-Plattform "ArrowSphere" erste Ansätze aufgezeigt, doch die Akzeptanz bei den Resellern lässt noch zu wünschen übrig.

Also geht hier einen anderen Weg: Von den Marktbebachtern weitgehend unbemerkt hat der Broadliner Ende März 2014 die finnische Firma Nervogrid Oy übernommen. Dieses Start-up hat tatsachlich eine funktionierende Cloud-Brokerage-Plattform (vergleichbar mit ArrowSphere) auf den Markt gebracht. Laut Ari Rikkilä, CEO von Nervogrid Oy, standen die potenziellen Interessenten Schlange, um seine Company zu übernehmen. Erst das herzhafte Auftreten des Also-Chefs Gustavo Möller-Hergt habe ihn davon überzeugt, seine Firma in die Also Holding AG einzugliedern.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG: "Mit der Akquisition von Nervogrid Oy wollen wir unsere Cloud-Expertise stärken und erweitern."

"Mit dieser Akquisition wollen wir unsere Cloud-Expertise stärken und erweitern. Nun können wir unseren Lieferanten und Resellern in der Cloud eine funktionierende Brokerage-Plattform anbieten, aus der heraus Reseller ihren Kunden eine Vielzahl an Cloud-Diensten anbieten können. Damit schaffen wir eine Brücke vom Hersteller zum Reseller, und uns eröffnet sich hier ein neues Geschäftsfeld, in das wir auch unabhängige Softwarehäuser (ISV, Independent Software Vendors) und Managed-Service-Provider (MSP) einbinden können", begründete Möller-Hergt den Kauf der finnische Cloud-Company.

Mit der von Nervogrid Oy entwickelten Lösung können Reseller relativ schnell eigene Cloud-Services der unterschiedlichen Prägung, also Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS), selbst anbieten und diese mit ihren Kunden einfach abrechnen. Ein Reporting-Tool hilft hier den Resellern, die tatsächlich erbrachten Leistungen dem Kunden auch nachzuweisen. Darüber hinaus werden die mit dem Cloud Control Panel ausgestatteten Also-Cloud-Reseller in die Lage versetzt, eigenen Web-Services weiterzuentwickeln.

Eindrücke von der Channel Trends & Visions 2014 -

Die Also-Hausmesse Channel Trends & Visions fand wieder in der Jahrhunderthalle in Bochum statt.

Jochen Schweizer, Chef des gleichnamigen Adventure-Gutschein-Imperiums, in einem inspirierenden Vortrag über seinen Geschäftserfolg und -misserfolg.

"Extreme" war das Motto der CTV, was mit allerlei Extremen Sportarten wie Skateboard...

... oder Bungee unterstrichen wurde.

Das deutsche Also-Management beim Fototermin.

Konzernchef Gustavo Möller-Hergt bei seiner Keynote in Bochum.

Volles Haus bei der Keynote.

Es gab auch einige Awards für besondere Händlerperformance: Hier für Sascha Schmidtke (rechts) von Media Spar als "Top Netzvermarkter".

Als erster und umfänglicher Also IT-Services Kunde wurde die Cema AG, vertreten durch Relindis Agethen, ausgezeichnet.

Christian Berens (links) von NetFederation freut sich über den Award als erfolgreichster IBM Software Wachstumspartner.

Den Preis für den Komponenten-Kunden des Jahres nimmt Gerd Schmid (links) von Extra-Computer entgegen.

Den Preis für Wachstum und Entwicklung Etail geht an Cyberport, vertreten durch Marko Simmank (links).

Das innovativste Supply Chain Projekt lieferte PCSpezialist, hier mit Geschäftsführer Andreas Wenninger (rechts).

Die Fußballakrobaten von Koyocera zeigten zwischendurch in der Jahrhunderthalle ihr Können.

Die Elo-Mitarbeiter haben immer den Durchblick, egal was man ihnen auf die Nase setzt.

Bis zum Bierchen am HP-Stand dauert es noch ein wenig.

Bei Kasperski konnte man seine Schlagkraft an der Box-Kugel ausprobieren.

Ehemalige Kyocera-Kollegen: Jürgen Krüger (Also MPS), Ingo Dewitz (Büroring) und Michael Kartschewski (Kyocera).

Torben Piwitt demonstriert am Panasonic-Stand seine Dokumentenscanner.

BVB-Abwehrspieler Neven Subotic stellt sich geduldig den Foto- und Autogrammwünschen der Messebesucher.

Am Cisco-Stand wartet Moderator und Schlagersänger Jürgen Milski auf Autogrammjäger.

Darf auf keiner CTV fehlen: Händlerberatsmitglied Mischael Schickram (Schickram & Feller).

Zwischendurch konnten die Besucher sich beim Daddeln messen.

Marc Brudzinski demonstriert die Scanlösungs-Appliance von Kyocera.

Zahlreiche Vortragsangebote ergänzten die Produktausstellung.

Dazwischen ein kleines Tischfußball-Match.

Das Acer-Motto "Explore Beyond Limits" gilt wohl auch für das "m" in Limits.

Auf so einer Messe kann man allerhand komische Vögel beobachten.

Wohl dem, der nach Messeende einen Platz im VIP-Shuttle ergattern kann.