Gutes Ergebnis 2013

Also übertrifft eigene Erwartungen

07.02.2014 von Ronald Wiltscheck
Mit den Geschäftszahlen des abgelaufenen Geschäftsjrahres 2013 kann der Broadline-Distributor Als zufrieden sein, gegenüber 2012 sind sowohl Umsatz als auch Gewinn gestiegen.

Also hat im Geschäftsjahr 2013 einen Konzerngewinn von 50,1 Millionen Euro erzielt und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 10.1 Prozent. Der Umsatz des Distributors stieg um 3,2 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Außerdem hat Also den begehrten Channel Excellence Award von GfK und ChannelPartner in der Kategorie "Broadliner" gewonnen

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG: "Wir haben damit anvisierten Konzerngewinn von 50 bis 55 Millionen Euro 2013 erreicht."

"Die konsequente Umsetzung der MORE-Strategie hat dazu beigetragen, dass wir das Geschäftsjahr 2013 mit einem ausgezeichneten Ergebnis beenden konnten", betont Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG. "Wir haben damit den 2011 mittelfristig anvisierten Konzerngewinn von 50 bis 55 Millionen Euro bereits 2013 erreicht."

Trotz des leicht rückläufigen ITK-Distributionsmarktes (-1,2 Prozent laut Marktforschungsinstitut Context) konnte Also den Umsatz im Marktsegment Zentraleuropa gegenüber Vorjahr um 6,4 Prozent von 4,772 auf 5,076 Milliarden Euro erhöhen. Im Marktsegment Nord-/Osteuropa sank der Umsatz 2013 gegenüber 2012 um 4,1 Prozent auf 1,601 Milliarden Euro.

„Wir wollen unsere Marktstellung konsequent ausbauen und ziehen auch weiterhin im Sinne der Zielsetzung von Enhance mögliche Akquisitionen zur Stärkung der Geschäftsmodelle in Betracht", erklärte Möller-Hergt. Die Zukäufe sollen das Angebot des Distributors sowohl regional als auch thematisch ergänzen. Mittelfristig strebt das Unternehmen einen Konzerngewinn von 60 bis 65 Millionen Euro und ein Gewinn vor Steuern (EBT) von 82 bis 89 Millionen Euro an.

Die Stars der Channel Excellence Awards 2014 -
Die Bühne ist bereit
Auch in diesem Jahr war es für Hersteller und Distributoren wieder spannend, wer auf die Bühne gerufen wird, um sich den Sieger-Award abholen zu können.
Projektoren
Stefan Tiefenthal nahm im Produktsemgent Projektoren stellvertretend für Acer den Siegeraward entgegen.
Komponenten-Distribution
Der Distributor ActionIT wurde als Sieger von der GfK ermittelt und Gernot Sonnek reiste mit dem Award zurück nach Paderborn.
Broadline-Distribution
In der Broadline-Distribution setzte sich die Also Deutschland GmbH gegen ihre Wettbewerber durch. Stefan Klinglmair hat gut Lachen.
Netzwerkkomponenten
Nicht zum ersten Mal stand Michael Dopmeier für AVM auf der Bühne, um den Channel-Excellence-Award abzuholen.
Netzwerke SMB
. . . und es war auch nicht das letzte Mal, dass Michael Dopmeier auf der Bühne war, denn AVM erhielt die Auszeichnung in zwei Kategorien.
Value-Add-Distribution
Roman Rudolf freute sich über die Auszeichnung der Avnet Technology Solutions GmbH in der Kategorie VAD Distribution.
Drucker
Ob schwarz/weiß, in Farbe oder multifunktional. Brother druckt alles und Multitalent Joschi Schmitt holte für seinen Arbeitgeber den Award ab.
Peripherie
Was wären Computer ohne Peripherie? Deshalb wurde diese Kategorie neu in die Bewertungen aufgenommen und Ingo Zschierlich von Cherry hatte, wie man sieht, nichts dagegen.
Security-Hardware
Security Hardware ist Sache von Cisco. Und dass Stéphane Anger auf der Bühne stand, bewies, dass das Unternehmen außerdem einen guten Job im Channel macht.
Desktop-PCs
Der deutsche Channel hat Hewlett-Packard als den Champion im Segment Desktop PC bewertet. Das freut auch Channel-Managerin Gabriele Pohl.
Server
Aber auch im Server-Umfeld macht HP laut der GfK-Auswertungen einen guten Job. Damit Gabriele Pohl nicht immer die vielen Stufen steigen musste, nahm ihr Ulrich Seibold diesen Gang ab.
Storage Enterprise
Zu den Servern kann HP natürlich auch den passenden Speicher liefern. Auch diesen Channel-Excellence-Award nahm Ulrich Seibold für HP entgegen.
Netzwerke Enterprise
Und um das Angebot komplett zu machen, kam Uli Seibold ein drittes Mal auf die Bühne - im Segment Enterprise Netzwerk.
Security-Software
Eleonora Panciera strahlte mit den Gastgebern um die Wette, als sie für Kaspersky Labs den Channel-Excellence-Award in der Kategorie Security Software entgegennahm.
TK-Distribution
Erst ein paar Monate im Unternehmen und schon konnte Uta Georgi die Auszeichnung für die KOMSA AG in Empfang nehmen.
Notebooks
Nicht nur den weltweiten PC-Markt, sondern auch den Kontakt zum Channel hält Lenovo anscheinend am Laufen. Robert Pasquier holte sich den Award im Segment Notebooks ab.
Ultrabooks
Auch dünne, leichte und schnelle Ultrabooks lassen sich scheinbar mit dem Markennamen Think im Channel gut verkaufen. Daher durfte sich Lenovo über einen weiteren Award freuen.
Monitore
Heinz-Dieter Speidel strahlte heller als mancher LG-Monitor, als er sich den Channel-Champion-Award in der Kategorie Monitore für sein Unternehmen abholte.
Finanzsoftware
Um ihre Finanzen im Griff zu halten, empfehlen die Channelpartner wohl am liebsten Microsoft-Produkte. Das brachte Wolfgang Brehm dazu, die Stufen zur Bühne zu erklimmen.
Infrastruktur-Software
Auch den Handel mit Infrastruktur-Software beherrscht Microsoft. Sven Langenfeld nahm dafür für seine Kollegen den Award mit in die Deutschlandzentrale.
Kreativ-Software
Bei der Ehrung des Channel-Siegers in der Kategorie Kreativ-Software wurde es sogar eng auf der Bühne. Hier standen Katrin Baumann von Adobe und Wolfgang Brehm von Microsoft gemeinsam als Erstplatzierter auf der Bühne.
Produktivitäts-Software
Und last but not least, ließ sich Microsoft auch noch in der Kategorie Produktivitäts-Software, in Persona durch Bernd Stopper, feiern.
Smartphones
Dass Samsung coole Smartphones baut, ist bekannt. Jetzt wissen wir auch, dass das Samsung-Mobile-Team einen guten Job im Channel macht, und Markus Korn konnte dafür die Auszeichnung abholen.
Tablets
Kleine Devices scheinen Samsung und dessen Channel-Partnern derzeit zu liegen. Denn neben dem Bereich Smartphones, wurde das Unternehmen auch für die Zusammenarbeit im Segment Tablets ausgezeichnet. Frank Kalisch nahm den Award dafür entgegen.
Storage-Komponenten
Und erneut betrat Frank Kalisch für Samsung die Bühne. Der dritte Award wurde für Storage-Komponenten vergeben.
Storage SMB
In der Kategorie Storage - speziell für SMB-Kunden schnitt Synology als Gewinner ab. Dennis Schellhase erklomm für seinen Arbeitgeber die Bühne.
Spezial-Distribution
Ob es ganz spezielle Produkte oder ganz spezielle Kunden sind, mit denen Tarox tagtäglich zu tun hat? Wir wissen es nicht. Aber für den Sieg in der Kategorie Spezialdistribution durfte Bernd Tillmann den Award entgegennehmen.

Neuwahl des Verwaltungsrates

Gemäß der am 1. Januar 2014 in Kraft getretenen schweizerischen Verordnung gegen übermäßige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften wird auch die Generalversammlung jedes Jahr die Mitglieder sowie den Präsidenten des Verwaltungsrats jeweils einzeln wählen.

Der Verwaltungsrat beantragt die Wiederwahl von Walter P.J. Droege, Prof. Dr. Karl Hofstetter, Prof. Dr. Rudolf Marty, Frank Tanski und die Neuwahl von Prof. Dr. Peter Athanas, Dr. Olaf Berlien, Prof. Dr. Gustavo Möller-Hergt (in einem separaten Wahlgang auch als Präsident des Verwaltungsrats) in den Verwaltungsrat jeweils für eine einjährige Amtszeit bis zum Ende der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

Allerheiligenkirmes in Soest mit Also 2013 -

Traditionsveranstaltung: Soest feiert bereits die 676. Allerheiligenkirmes.

Die Kirmes in Soest ist immer eine gute Gelegenheit, alte Kollegen wieder zu treffen: Markus Hollerbaum (Kyocera) mit Tobias Nagel (Also).

Andreas Raum (Freyraum) mit Diana-Maria Brose und Franz-Josef Medam (beide Cittadino).

Jörg Kartschewski (Samsung) freut sich über die Gesellschaft von Kirmes-Beauty Graciella Castiglione-Markovic (Also).

Katja Neumann (NEC) und Simone Tholl (Lexmark) gewinnen den Preis für das strahlendste Lächeln der Allerheiligenkirmes.

Also braucht Manager die zupacken: Service-Director Matthias Lorz stellt beim "Hau den Lukas" seine Qualitäten unter Beweis.

Mitten in der historischen Innenstadt haben die Schausteller ihre Fahrgeschäfte aufgebaut.

Sabine Schlund (ChannelPartner) hat Heinz-Dieter Speidel (LG) im Trubel der Kirmesgäste entdeckt.