Die Übernahme der Weltbild-Verlagsgruppe durch den Finanzinvestor und Also-Eigner Droege hat nun auch direkte Auswirkungen auf den Also-Konzern: Sofern die Kartellbehörden zustimmen, soll das Weltbild-Logistikzentrum in Augsburg durch Also betrieben werden.
Also wird im Rahmen der Übernahme die Logistikdienstleistungen für Weltbild erbringen. "Der neue Auftrag für Weltbild passt hervorragend in unsere MORE-Strategie. Es gelingt uns eine wahre Kernkompetenz unseres Unternehmens erfolgreich am Markt zu positionieren", erklärt dazu Reiner Schwitzki, Sprecher der Also Deutschland Geschäftsführung. Damit baue Also konsequent die Vermarktung seiner Kernkompetenzen aus.
Steigerung der Effizienz
Zum Leistungsumfang, den also für Weltbild übernehmen wird, gehören sämtliche Logistik-Dienstleistungen wie Warehousing sowie flexibles Transportmanagement. Mit optimierten Prozessen will der Distributor Weltbild in die Lage versetzen, schneller und effizienter auf Kundenwünsche zu reagieren und insgesamt eine höhere Performance und Schlagkraft am Markt zu erzielen. Das soll sich unter anderem in beschleunigten Durchlaufzeiten, verlängerten Annahmezeiten für Lieferungen am Folgetag sowie der Bündelung von Einkaufsvolumen beispielsweise bei Verpackungsmaterialien niederschlagen. Der Investor erhofft sich dadurch eine weitere Steigerung der Effizienz.
Bereits 2012 hatte Also eine Business Unit für das logistische Servicegeschäft ins Leben gerufen und dies kontinuierlich ausgebaut. Die Übernahme der Weltbild-Logistik verleiht diesem Geschäftsbereich einen weiteren Schub, nicht zuletzt durch 500 neue Mitarbeiter. Nach der Integration soll der Bereich Logistik-Services einen Umsatz von rund 50 Milliionen Euro erwirtschaften. Zudem soll der Augsburger Standort zum "Mobility Hub" ausgebaut werden. Die Kapazitäten sollen so für das wachsende Tablet- und Smartphone-Geschäft genutzt werden. Die Planungen sehen vor, dass das neue Also Mobility Center die schon ausgelasteten Kapazitäten im Kleinteilebereich essenziell erweitern wird.