Endlich ist es so weit: Ab sofort können Sie iOS 16 herunterladen. Seit der Vorstellung des neuen Updates auf der WWDC ist jedoch etwas Zeit vergangen, daher finden Sie hier einen Überblick über alle wichtigen Neuerungen:
Sperrbildschirm
Was der neue Sperrbildschirm alles kann, haben wir in ausführlicher Form bereits hier erklärt. Kurz gesagt: Sie können das iPhone so individuell gestalten, wie noch nie: Die Uhrzeit kann hinter Porträt-Fotos von Ihren Liebsten (inklusive Haustiere) versteckt werden, zudem können Sie Widgets auf dem Sperrbildschirm platzieren, damit Sie sofort einen Überblick über Wetter, Akkukapazität oder Aktivitäts-Ringe bekommen. Über verschiedene Foto-Stile und vorgefertigte Hintergrundbilder können Sie den Sperrbildschirm ganz nach Ihren Vorstellungen anpassen.
Auch bei Mail hat sich einiges getan: Hier ist eine Auswahl der besten neuen Features:
Senden rückgängig machen
Später senden (Sie können eine E-Mail zum perfekten Zeitpunkt versenden)
Korrekturen für die intelligente Suche (berücksichtigt Tipp-Fehler und such auch nach Synonymen Ihrer Suchbegriffe)
Erinnerung (für Antworten auf bereits geöffnete Mails)
Links mit Vorschau
Safari
Safari kommt ebenfalls mit so mancher Neuerung:
Nachrichten
Mit iOS 16 kommen viele Neuerungen für Nachrichten, auf die Nutzer lange gewartet haben:
Teilen Sie Tabs mit Ihrer Familie oder Bekannten, die wiederum beim Zusammenarbeiten Tabs hinzufügen können;
Texte in Bildern können mit Live Text übersetzt werden;
Einstellungen für Webseiten können nun mit anderen Apple-Geräten synchronisiert werden.
Passkeys
Ganz neu in iOS 16: Passkeys ersetzen Passwörter durch eine einfachere und sicherere Anmeldemethode. Damit ist man vor Webseiten-Leaks geschützt, sowie vor Phishing. Passkeys werden durchgehend verschlüsselt und mit dem iCloud Schlüsselbund auf allen deinen Apple Geräten synchronisiert.
Live-Text
Das beliebte Live-Text-Feature wird nun auch auf Videos übertragen. Text ist in pausierten Videobildern komplett interaktiv. So können Sie Funktionen wie Kopieren und Einfügen, Nachschlagen und Übersetzen nutzen. Live Text funktioniert in Fotos, Übersicht, Safari und mehr.
Karten
In Apples Karten-App können Sie nun Routen mit mehreren Stopps hinzufügen. Diese Routen können Sie auch auf dem Mac planen und auf deinem iPhone synchronisieren. Mit ÖPNV-Tarifen können Sie nun sehen, wie viel eine Fahrt kosten wird.
Home
Die Home App hat ein ganz neues Design, mit dem Sie einfacher durch alle Zubehörgeräte navigieren und sie organisieren, ansehen und steuern können. Es gibt nun Kategorien für Lichtquellen, Klima, Sicherheit, Lautsprecher und Fernseher sowie Wasser haben Sie schnell Zugriff auf Ihr gesamtes Zubehör – alles ist nach Zimmern organisiert und wird mit ausführlicheren Statusinformationen angezeigt.
Später in diesem Jahr kommt Matter-Unterstützung. Dabei handelt es sich um einen neuen Smart-Home-Verbindungsstandard, mit dem kompatibles Zubehör nahtlos und plattformübergreifend zusammenarbeiten kann. Mit Matter können Sie noch mehr kompatibles Smart-Home-Zubehör auswählen und es über die Home App und Siri auf Apple Geräten steuern.
Geteilte iCloud Fotomediathek
Sie können mit iOS 16 auch Fotomediatheken mit Ihrer Familie teilen. Alle haben gleiche Berechtigungen zum Hinzufügen, Bearbeiten, Markieren von Favoriten, Beschriften und Löschen. (Macwelt)