Das sagen Experten 1/2

Aktuelle Display-Trends

17.04.2010
Auf welche Display-Trends sollten und können sich Fachhändler einstellen? Das wollte ChannelPartner von führenden Herstellern aus der Branche erfahren.

Auf welche Trends im Display-Bereich sollten und können sich Fachhändler im neuen Jahr 2010 einstellen? Was ist vielleicht noch Zukunftsmusik und wird wohlmöglich in ein zu rosiges Licht getaucht? Was werden die Sport-Events, allen voran die Fußball-Weltmeisterschaft 2010, bringen, was ein Wiederanziehen der Weltwirttschaft? Wohin entwickeln sich die Preise? Das und vieles mehr wollte ChannelPartner von führenden Herstellern aus der Branche erfahren.

Jeder Hersteller sieht das Display-Geschehen im neuen Jahr 2010 natürlich auch aus eigener Brille. Aber in einigen Punkten sind sich die meisten der von ChannelPartner befragten Branchenvertreter einig:

Maßgebliche Trends werden LED-Backlight (abgekürzt LED-BLU), 3D und die von Windows 7 unterstützte Touch-Funktion sein. Begünstigt wird die Marktentwicklung unter anderem durch die Fußball-WM 2010 in Südafrika und eine allgemeine Wiederbelebung der Weltwirtschaft.

Backlight mit weißen LEDs

NEC-Manager Clemens von Braunmühl

"In Bezug auf Bildschirmtechnologie ist White-LED der heißeste Trend. OLED liegt dagegen zu weit in der Zukunft, um im kommenden Jahr bereits eine Rolle zu spielen. Was die Konnektivität betrifft, wird die DisplayPort-Schnittstelle stark an Bedeutung zulegen", umreißt Clemens von Braunmühl, Mangager Product Management & Solutions EMEA bei NEC Display Solutions, die Technologietrends für 2010.

Iiyama-Vertriebschef Erkan Sekerci

"Ich denke, dass mittlerweile viele Themen im Monitorbereich, wie z.B. Kontrastverhältnis oder Responsezeit, ausgereizt sind. Das überragende Thema in 2010 wird aus meiner Sicht die LED-Technologie sein, weil man gerade hier einen Unterschied zu den normalen Panels sehen kann. iiyama wird bis April/Mai nächsten Jahres vier neue Modelle mit der LED-Technologie einphasen (20", 21,6", 23" und 23,6"). Wir gehen davon aus, dass der Preisunterschied zwischen LED-Panels und den 'normalen 2 Lamp Panels' (2CCFL) ab Mitte des Jahres nicht mehr so groß ist wie heute (eventuell unter 10$), so dass die LED-Verkaufszahlen im 3. und 4. Quartal 2010 sehr stark zunehmen werden", erklärt Erkan Serkerci, Sales Director bei iiyama.

Stromsparer im Kommen

Für Marktführer Samsung sind neben LEDs für Displays und Beamer auch Full-HD im Consumer-Umfeld, Green IT, 3D und Touchscreens entscheidende Themen, mit denen der koreanische Riese im neuen Jahr Gas geben will. Als Technologie-Zukunftsmelodie mit ersten Anklängen 2010 nennt Produktmarketing-Manager Jürgen Reinhard außerdem eInk (elektronisches Papier) und OLED.

Acer-Manager Martin Sasse

"3D-Technologie, Display-TV und White LED werden dem LCD-Markt 2010 ihren Stempel aufdrücken", sagt Acer-Produktmanager Martin Sasse und er fährt fort: "Aufgrund der technischen Anforderungen und des gegenwärtig noch hohen Preises richtet sich 3D im Moment eher an die Freunde technischer Neuheiten. Die Touch-Funktionalität wird in Verbindung mit Windows 7 im nächsten Jahr hingegen ein zentrales Thema darstellen. Gerade für Infotainment und Digital Signage eröffnen sich hier vollkommen neue Möglichkeiten."

Größere Bilddiagonalen

LG-Manager Dieter Speidel

Für Dieter Speidel, Display-Produktmanager bei LG Electronics, sind größere Bilddiagonalen eines der beherrschenden Themen in diesem Jahr: "Unser Entwicklungs-Team arbeitet mit Hochdruck an neuen Monitor- und TV-Größen, wie den 72-Zoll- und 82-Zoll-Bildschirmen, welche im nächsten Jahr in den Markt eingeführt werden."

Auch das Thema White, sprich weiße, LEDs für die Hintergrundbeleuchtung und als Lichtquelle für Projektoren wird Speidel zufolge "eine tragende Rolle spielen". LG werde in Kürze schon mit drei neuen Monitor- und TV-Modellen mit LED-Backlight und dem lichstärksten LED-Beamer aufwarten. Der Display-Experte dämpft jedoch allzu hohe Erwartungen, was LED und spezielle weiße LEDs als Hintergrundbeleuchtung und Lichtquelle für Beamer angeht:

LED-Monitore erst später Mainstream

"Allgemein werden LEDs, hier sind vor allem die White LEDs zu nennen, im Jahr 2010 noch nicht die Rolle einnehmen, die ihnen zugemessen wird. Hintergrund ist, dass die Produktionskapazitäten für LEDs noch sehr beschränkt vorhanden sind und die Preise von einigen wenigen Anbietern diktiert werden. Erst in den Folgejahren 2011 und 2012 werden sie sich am Markt durchsetzen. Auch dem transreflektiven 42-Zoll-Monitor M4224F, einem Digital Signage-Produkt für das Schaufenster, räume ich große Chancen ein. Er zeigt, was in Zukunft in Außenwerbung möglich sein wird", so Speidel.

Acer-Manager Sasse sieht die Vorteile von LED-Backlight vor allem in der beseren Energieeffizienz: "Bei White LED sieht man derzeit eine sehr spannende Entwicklung. Aufgrund stetig steigender Energiekosten und sinkender Preise für die energieeffiziente White LED-Technologie muss der Anwender hier die TCO im Auge haben. Ich will das an einem kurzen Beispiel verdeutlichen: Das Acer V243HL benötigt nach Energy Star 5.0 nur 17,15 W pro Stunde.

Für ein 24 Zoll-Modell ist das ein fantastisch niedriger Wert. Das vergleichbare Modell mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung (Acer V243HA) verbraucht ca. 15 W mehr. Jetzt lässt sich einfach ausrechnen, nach wie vielen Betriebsstunden sich die höheren Anschaffungskosten amortisieren. Allerdings sollte man Umwelt- und Klimaschutz nicht nur vom Standpunkt der Amortisationsrechnung aus betrachten. Das Acer V243HL ist auch quecksilberfrei und die Notwendigkeit einer weltweiten Reduktion des CO2 Ausstoßes steht außer Frage."

3D auch fürs Profi-Umfeld

Mit die beeindruckendste 3D-Darstellung auf 2D-Oberfläche hat immer noch Zalman.

Eduard Gajdek, Panasonic-Produktmanager für professionelle Displays und Projektoren für Deutschland und Österreich, sieht auch im Profi-Umfeld einen starken Trend hin zu 3D-Technologien: "Für das nächste Jahr erwarten wir auf jeden Fall einen starken Trend hin zum Einsatz von 3D-Technologie - und das sowohl für den professionellen Display- als auch für den professionellen Projektorenbereich. Im Consumer-Umfeld hat Panasonic ja bereits zur IFA 2009 als weltweit erstes Unternehmen Produkte der gesamten Wertschöpfungskette mit 3D-Technologie vorgestellt.

Die 3D-Technologie wird daher in den nächsten Monaten ganz sicher auch bei der Entwicklung neuer Profi-Modelle im Projektor- und Display-Bereich eine große Rolle spielen." OLEDs (organische Leuchtdioden) sind für Gajdek wie für viele andere Branchenvertreter eine interessante Zukunftstechnologie, aber: "auch im neuen Jahr werden wohl in der Kategorie mit Bildschirmdiagonalen über 70 cm noch keine preislich konkurrenzfähigen Bildschirme im Markt vertreten sein", so der Panasonic-Manager, der ausdrücklich betont, dass er nur für professionell eingesetzte Geräte sprechen will.

Hoffnungsträger WM

In den Bereich fallen bei Panasonic natürlich auch Public Displays, ein Markt, der Gajdek zufolge 2010 besonders von der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika profitieren wird. "Da das gemeinschaftliche Verfolgen einer Fußballübertragung immer populärer wird, werden auch dieses Jahr viele Event-Organisatoren nach geeigneten Display-Installationen suchen.

Für Experten im Bereich großformatiger Displays wie Panasonic ist das natürlich ideal. Erst kürzlich haben wir unsere ersten Plasma Displays der neuen 12er Serie vorgestellt. Sie sind mit der Panasonic NeoPDP-Technologie ausgestattet und bieten nicht nur eine verbesserte Bildqualität bei gleichzeitig höherer Effizienz, sondern auch ein insgesamt geringeres Gewicht. Gerade durch diese Flexibilität eignen sie sich ideal für bestimmte Public-Display-Anwendungen, die eine möglichst publikumswirksame Wiedergabe mit höchster Bildqualität erfordern", so der Panasonic-Manager.

"Generell hat sich gezeigt, dass mediale Großereignisse, wie beispielsweise die Fußballweltmeisterschaft nächstes Jahr, immer einen positiven Einfluss auf den Absatz von Displays, Monitoren und Beamern haben", sagt LG-Manager Speidel.

Was den Markt darüber hinaus beflügeln wird, fasst Speidel folgendermaßen zusammen: "Hier ist vor allem die bereits angesprochene und geplante Markteinführung der neuen 72 Zoll und 82 Zoll-Bildschirmen zu nennen. Aber auch der TV-Sektor wird im Jahr 2010 mit einer breiten Masse an neuen LEDs aufwarten, auch bei den Public Display-Geräten wird LED eingesetzt.

Hier wird der Markt hauptsächlich von den 42 Zoll Bildschirmen dominiert werden. Die 3D-Technik wird sich 2010 weiter durchsetzen und die Marktreife erreichen. Serienreife Geräte, die es ermöglichen Filme räumlich wiederzugeben, dürften auf der nächsten IFA vorgestellt werden und anschließend in die Läden kommen. Hier werden wir auch ein 3-D-Projektor-System fürs Heimkino anbieten."

Acer-Manager Sasse tippt eher auf Multitouch: "Insgesamt gehen wir für 2010 von einem leichten Wachstum aus. Besonders die Multitouch-Unterstützung von Windows 7 wird belebend auf den LCD-Markt wirken.

Darüber hinaus ist der Trend hin zu 16:9-Modellen im Formfaktor ab 22 Zoll ungebrochen und wirkt sich durch die Ersetzung alter, kleinerer 4:3-Geräte positiv auf den Markt aus. Gerade im Business-Segment verzeichnen wir darüber hinaus eine gesteigerte Nachfrage nach energieeffizienten Modellen, die sich 2010 noch erhöhen wird." (kh).