Meilenstein

Agfeo stellt Cloud-Telefonanlage HyperFonie vor

17.06.2024 von Andreas Th. Fischer
Die Cloud-Telefonanlage HyperFonie von Agfeo glänzt nach Angaben des Herstellers mit besonders viel Komfort und Funktionen sowie einer einfachen Bedienung.
Mit HyperFonie bietet Agfeo jetzt auch eine Cloud-Telefonanlage an.
Foto: TippaPatt - shutterstock.com

Der Bielefelder ITK-Anlagen-Hersteller Agfeo, der bei den Channel Excellence Awards 2024 den ersten Platz im Bereich UCC/IP-Telefonie erreichte, bringt die Cloud-Telefonanlage HyperFonie für kleine und mittelständische Kunden auf den Markt. Sie ist ausgelegt auf 5 bis 250 Benutzer und unterstützt bis zu 80 gleichzeitige Gespräche.

Breites Funktionsspektrum

Zu den wichtigsten Merkmalen gehören nach Angaben des Anbieters eine besonders einfache Bedienung, hoher Komfort sowie umfassende CTI/UC-Möglichkeiten. Die Steuerung erfolgt über das Agfeo Dashboard, das unter Windows, MacOS und optional unter Linux genutzt werden kann. Dort lässt sich dann zum Beispiel einsehen, wer gerade telefoniert oder erreichbar beziehungsweise abwesend ist. Dazu kommen Funktionen wie eine globale Anrufliste oder Rufumleitungen für alle Nutzer.

Die neue Cloud-Lösung ist zudem kompatibel mit über 300 SIP-Providern und über 150 Software-Produkten aus den Bereichen CRM, Warenwirtschaft, Arztpraxen sowie Teams, Outlook, DATEV und mehr. Auch der Umstieg ist laut Agfeo ohne Probleme möglich. Ein bereits vorhandener Telefonanschluss beim Kunden kann weiter genutzt werden. Eine Portierung ist bei nomadischer Nutzung nicht notwendig, also bei der ortsunabhängigen Nutzung von Rufnummern.

Die Einführung der HyperFonie-Lösung ist für Agfeo nach eigenen Angaben ein "Meilenstein". Auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel bezeichnete das Unternehmen als zentralen Bestandteil seiner Strategie. Das HyperFonie-Hosting erfolgt in einem TÜV-zertifizierten Rechenzentrum in Bielefeld. Der Standort und die Leitungen sind redundant ausgelegt. Dazu kommt eine Failover-Absicherung.

Die Abrechnung erfolgt im Rahmen mehrerer Laufzeitmodelle, bei denen die Kosten pro Nutzer in Rechnung gestellt werden können. Alle möglichen Anlagenfunktionen sind dabei nach Angaben von Agfeo bereits freigeschaltet. Optional sind eine Anbindung an eine DATEV-Telefonie-Basis sowie eine tägliche Backup-Option verfügbar.