Vertriebspartner mit regionalem Fokus unterstützt Adobe bereits seit 2009 mit der Acrobat City Tour. Dabei führt der Adobe-Partner selbst eine Veranstaltung für seine Kunden durch und wird dabei wird dabei mit jeweils 1.000 Euro durch Adobe unterstützt. Außerdem stellt im der Hersteller einen Fachreferenten und Marketingmaterialien zur Verfügung.
Der Vertriebspartner muss sich dabei lediglich um die Logistik am Veranstaltungsort kümmern sowie seine Kunden und Interessenten einladen. Die Adobe Acrobat City Tour wird nun bis September 2010 unter den gleichen Bedingungen, also mit jeweils 1.000-Euro-Zuschuss, fortgesetzt. Interessierte Vertriebspartner können sich im Internet über die Roadshow informieren und dort die eigene Endkundeneranstaltung registrieren.
Im Rahmen der Acrobat City Tour zeigt der Reseller seinen Kunden, wie er mit den Adobe-Produkten seine Büroarbeit effizienter gestalten kann. Er führt sie in die Grundlagentechniken von Adobe Acrobat demonstriert ihnen, wie sie mit Adobe Acrobat in Verbindung mit Microsoft Office Dokumente schnell bearbeiten und ablegen können.
"Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass wir diesen Systemhäusern helfen konnten, zusätzliches Lizenz- und Servicegeschäft zu realisieren. Und auch für Adobe bietet die große Kompetenz dieser lokal erfolgreichen Partner viel Potenzial", so Hardy Köhler, Director Channel & Territory Sales Central Europe.
Das bestätigt auch Patrick Coquelin, Inhaber des Systemhauses anwalt-IT: "Bei meinen Kunden kam die Veranstaltung sehr gut an. Gerade in Anwaltskanzleien fehlt häufig die Zeit, sich im Tagesgeschäft mit den Möglichkeiten ihrer IT-Lösungen im Detail zu beschäftigen. Im Rahmen der Veranstaltung haben meine Kunden komprimiert sämtliche Tipps und Tricks rund um Acrobat erfahren und waren begeistert." Inzwischen hat Coquelin drei derartige Veranstaltungen für Rechtsanwaltskanzleien durchgeführt.
Direkte Kundenansprache
Mittlerweile hat die Roadshow mehr als 70 Mal im deutschsprachigen Raum stattgefunden und zieht im Schnitt zwischen zwanzig bis dreißig Endkunden pro Veranstaltung an. Der direkte Kontakt zu ihren Kunden ist den daran teilnehmenden Systemhäusern besonders wichtig.
Einer der Acrobat City Tour-Veranstalter, das Systemhaus Erdmann GmbH & Co. KG aus Solingen, zeigte sich bereits nach dem ersten Event hoch zufrieden. Das von Adobe angebotene kostenfreie Veranstaltungspaket hatte das Interesse des Geschäftsführers Tobias Erdmann geweckt. Nur wenige Wochen nach dem ersten Treffen zwischen Erdmann und dem Adobe Channel-Chef Hardy Köhler, fand die erste Veranstaltung mit 26 Teilnehmern statt. "Adobe hat uns während des gesamten Zeitraums mit Ressourcen und einem sehr guten Support unterstützt und somit bewiesen, dass wir gemeinsam ein starkes Team sind", resümiert Tobias Erdmann. (rw)