Kaum ist Adobe Photoshop CS 3 verfügbar, da gibt es auch schon die erste Literatur zur neuen Version des Profi-Bildbearbeitungsprogramms. Händlern bietet sich so mit Büchern wie "Adobe Photoshop CS3 - Der professionelle Einstieg" von Robert Klaßen eine gute Möglichkeit zum Upselling oder als Beigabe und zusätzlichen Kaufanreiz für potenzielle Photoshop-Kunden.
Das Buch richtet sich weniger an den Profi-Anwender, der bereits große Erfahrung mit den Vorgängerversionen von Adobe Photoshop gesammelt hat, sondern - wie der Name schon andeutet - an Neueinsteiger oder Anwender mit weniger Erfahrung in der Arbeit mit Photoshop. Die beigefügte DVD bietet aber mit Video-Lektionen zu den Neuheiten von Adobe Photoshop CS 3 auch fortgeschrittenen Nutzern einen Kaufanreiz. Ebenfalls auf der DVD enthalten sind kostenlose Plug-ins für verschiedene Filtereffekte sowie eine Testversion von Photoshop CS3.
In 15 Kapiteln stellt der Autor Adobe Photoshop CS3 vor. Er orientiert sich dabei am typischen Workflow eines Anwenders von der Einrichtung der Arbeitsumgebung über Bildkorrekturen bis hin zur Ausgabe der fertigen Dateien. Ein Fachkunde-Kapitel, ein Glossar und Infos zur DVD runden das Buch ab.
"Adobe Photoshop CS3 - Der professionelle Einstieg" ist im Verlag Galileo Press erschienen und kostet 24,90 Euro. (haf)