Adobe Lightroom 1.1: mehr Schärfe, mehr Freiheit

28.06.2007
Händler sollten Kunden, die Adobe Lightroom 1.0 gekauft haben, zum Update auf die neue Version 1.1 raten, denn die Aktualisierung bringt eine ganze Menge wesentlicher Verbesserungen mit sich.

Händler sollten Kunden, die Adobe Photoshop Lightroom 1.0 gekauft haben, zum Update auf die neue Version 1.1 raten, denn die Aktualisierung bringt eine ganze Menge wesentlicher Verbesserungen mit sich. Vor allem in der Verwaltung von Bibliotheken (die nun Kataloge heißen) und beim Feintuning der Schärfe hat Adobe nachgebessert. Eine Liste aller Änderungen finden Sie hier.

Zwar kann immer noch nur ein Katalog pro Sitzung geöffnet sein, der Wechsel zwischen Katalogen ist aber wesentlich einfacher geworden. Bilder lassen sich nun in einen neuen Katalog exportieren oder aus einem bestehenden importieren. Der Nutzer kann außerdem für jeden Katalog individuelle Voreinstellungen festlegen.

Ordner auf der Platte lassen sich jetzt einfach mit den Einträgen in der Datenbank abgleichen. Sind die Bezüge zwischen den Bildern und den Einträgen im Katalog verloren gegangen, weil ein Ordner verschoben wurde, kann der Nutzer die Referenzierung aus der Datenbank manuell wiederherstellen.

Was die Bearbeitung der RAW-Dateien angeht, hat Adobe Lightroom 1.1 auf den Stand von Camera RAW 4.1 gebracht. Statt des einen Schärfe-Sliders in Lightroom 1.0, der wenig sichtbare Auswirkungen auf das Endergebnis hatte, steht nun eine echte USM-Schärfe-Engine zur Verfügung, die sich über vier Parameter sehr genau steuern lässt.

Adobe Lightroom 1.1 steht ab sofort für alle Besitzer von Lightroom 1.0 zum kostenlosen Download zur Verfügung. (haf)