Neue Geschäftsmodelle

Adobe Creative Suite 5 (CS5) zielt auf Digitales Publishing

03.05.2010 von Armin Weiler
Die nächste Version der Adobe Creative Suite, CS5, zielt besonders auf das Thema digitales Publishing. Sie soll vor allem Verleger und Kreative bei der Herausforderung unterstützen, profitable Geschäftsmodelle rund um digitale Inhalte zu schaffen.

Die nächste Version der Adobe Creative Suite, CS5, zielt besonders auf das Thema digitales Publishing. "Die Creative Suite 5 soll vor allem Verleger und Kreative bei der Herausforderung unterstützen, profitable Geschäftsmodelle rund um digitale Inhalte zu schaffen", so Shantanu Narayen, President und Chief Executive Officer Adobe Systems.

Die Layout-Software Indesign wurde daher insbesondere für das Erstellen speziell digitaler Medienpublikationen optimiert. Das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop CS5 bietet Nutzern nun auch die Möglichkeit, mit individuell anpassbaren "Workspaces" für verschiedene Aufgaben leichter den Überblick über die Funktionsvielfalt zu behalten.

Mutimedialeres Dokumenten-Design

Spätestens mit dem iPad ist klar geworden, dass der Trend auch für klassische Medien in Richtung digitales Publishing geht. Eben dieser Tatsache soll Indesign CS5 Rechnung tragen, indem es eine multimediale Dokumentengestaltung für mobile Endgeräte erleichtert. Animationen, MP3-Dateien, Videos und andere Inhalte können jetzt direkt in der Layout-Software eingegeben werden.

Auf Apples Tablet werden wirklich multimediale Indesign-CS5-Dokumente wohl nicht landen, da die Inhalte im Flash-Format ausgegeben werden. Doch können Seitenlayouts leicht in geeignete Form für Notebooks, Smartphones oder andere Tablets gebracht werden. Außerdem bietet Indesign CS5 durch eine erweiterte Unterstützung des EPUB-Standards für E-Books die Möglichkeit, für E-Reader geeignete und letztlich iPad-taugliche Dateien zu erstellen.

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Übersichtlichere Funktionsvielfalt

Photoshop CS5 bietet eine Reihe voreingestellter Workspaces wie "Design", "Photography" oder "3D". Außerdem kann der Nutzer eigene Arbeitsbereiche definieren, um sich so einen besseren Überblick über genau die Photoshop-Funktionen zu sichern, die für bestimmte Arbeitsaufgaben tatsächlich benötigt werden.

Dazu zählen in der Photoshop-Extended-Version unter anderem die neue Funktion "Repoussé", die das Überführen etwa von 2D-Text in 3D-Objekte erleichtert. Generell verspricht die erweiterte Photoshop-Version eine verbesserte 3D-Performance. Auch die reguläre Version wartet indes mit über 30 neuen Funktionen auf, die laut Adobe auf Community-Wünsche zurückgehen. Dazu zählen etwa ein vereinfachtes Abspeichern von 16-Bit-Dokumenten als JPEG-Bild oder das Erstellen neuer Ebenen durch einfaches Ziehen von Dateien auf ein geöffnetes Photoshop-Dokument.

Zahlreiche Editionen

Zur CS5-Produktfamilien zählen freilich auch noch die neuesten Versionen weiterer Adobe-Produkte wie Illustrator, Flash Catalyst, Dreamweaver, Adobe Premiere Pro und After Effects. Die Kreativsoftware-Lösungen werden voraussichtlich Mitte Mai in deutscher Sprache in den Handel kommen und entweder einzeln oder in verschiedenen Paketen erhältlich sein.

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Channel-Infos

Indesign allein wird dabei auf knapp über 1.000 Euro kommen, während Photoshop CS5 Extended mit rund 1.500 Euro zu Buche schlägt. Die umfassendste Sammlung der CS5-Produkte bietet indes die Adobe Creative Suite 5 Master Collection, was sich freilich auch im Preis von etwa 3.700 Euro niederschlägt. (pte/haf)

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Channel-Infos

Hersteller

Adobe

http://www.adobe.com/de

Produkt

Creative Suite CS 5 Master Collection

Zielgruppe

Grafiker, Layouter, Fotografen, Designer, Film- und Video-Produzenten

Verkaufsargumente

zahlreiche neue Funktionen, übersichtlichere Benutzeroberfläche, schnellere Verarbeitung von 3D-Grafiken

Verfügbarkeit

ab Mai 2010

UVP

ca. 3.700 Euro

Informationen zu Bezugsquellen und HEKs finden Sie unter www.channelpartner.de/produkt-scout