Adobe eLearning Suite 2

Adobe bringt E-Learning-Software auf den Mac

06.05.2010
Mit Version 2 unterstützt die Adobe eLearning Suite 2 zusätzlich zu Windows- auch Mac-Betriebssysteme. Zielgruppe sind Autoren, Lehrende und Trainer, die mit der Software dynamische E-Learning-Materialien mit multimedialen und interaktiven Inhalten erstellen können.

Mit Version 2 unterstützt die Adobe eLearning Suite 2 zusätzlich zu Windows- Betriebssystemen nun auch Mac OS X. Zielgruppe sind Autoren, Lehrende und Trainer, die mit der Software dynamische E-Learning-Materialien mit multimedialen und interaktiven Inhalten erstellen können.

Die eLearning Suite 2 besteht aus den Produkten Adobe Captivate 5, Flash Professional CS5, Dreamweaver CS5, Photoshop CS5 Extended, Acrobat 9 Pro und Soundbooth CS5. Die Windows-Version enthält zusätzlich Adobe Presenter 7.

In der aktuellen Version hat Adobe unter anderem die Zusammenarbeit der einzelnen Programme verbessert. So lässt sich jetzt eine Adobe Photoshop CS5 (.psd) Datei als Smart Object in ein Adobe Captivate Projekt einfügen. Die Bilder können mit einem Klick aktualisiert werden - ohne die Originaldateien erneut abspeichern oder noch einmal einsetzen zu müssen. Ähnliche produktübergreifende Workflows bieten weitere Komponenten der Suite wie Soundbooth und Flash.

Kernstücke der eLearning Suite ist Adobe Captivate, mit dem sich Demonstrationen, Simulationen und Szenarien erstellen lassen. Die Benutzeroberfläche lässt sich ähnlich wie in Dreamweaver, Flash und Photoshop personalisieren. Mehrere Dokumente können gleichzeitig bearbeitet werden, womit Lerninhalte schneller und einfacher erstellt und geändert werden können. Mit der Properties Inspector-Funktion lassen sich Objektbestandteile schneller editieren. Darüber hinaus können eLearning Experten die erweiterte Asset Bibliothek und personalisierbare Widgets dazu nutzen, in kurzer Zeit Tabellen sowie grafisch gestaltete Schaltflächen zu erstellen. Weitere Neuerungen umfassen die Unterstützung von animierten Effekten, die Möglichkeit, Videos in alle gängigen Formate (AVI, MOV, FLV, MPEG) zu konvertieren sowie Videos über mehrere Slides hinweg zu synchronisieren.

Nutzer von Adobe Captivate 5 können für eine verbesserte Zusammenarbeit Adobes kostenlose Online-Services über Acrobat.com (separates Angebot) nutzen. Damit lassen sich Lerninhalte hochladen, austauschen und bewerten sowie Lernergebnisse nachvollziehen und auswerten. Zudem verbindet ein neues Widget Lernende und Lehrende über Twitter und unterstützt Online-Fragerunden sowie Gruppendiskussionen.

Um den Pflegeaufwand bereits erstellter Lerninhalte zu erleichtern, verfügt Adobe Captivate 5 über die Objekt Style Funktion, mit der sich Änderungen im gesamten Projekt mit wenigen Klicks realisieren lassen. Anbieter von Lerninhalten können so leicht das Design von Schaltflächen, Texten, Bildern und anderen Elementen definieren und modifizieren. Sie können zudem Masterfolien mit vorgegebenen Motiven und Stilen für Schriften, Formen und Graphen erstellen. Indem die Entwicklung von Lerninhalten beschleunigt wird, können sich Mitarbeiter vorrangig auf die Inhalte konzentrieren und müssen sich nicht mehr um Formatierungen oder Corporate Design Vorgaben kümmern. Sind die eLearning Inhalte einmal publiziert, haben Training- und Bildungsexperten die Möglichkeit, Leistungskennzahlen über Acrobat.com oder ihren eigenen Web-Server nachzuvollziehen und zusammenzustellen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Adobe eLearning Suite 2 sowie Adobe Captivate 5 werden voraussichtlich im Juni 2010 erhältlich sein. Vorbestellungen für beide Produkte sind ab heute möglich. Die eLearning Suite 2 wird voraussichtlich 2.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer kosten, ein Upgrade 699 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Adobe Captivate 5 wird voraussichtlich für 699 Euro zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich sein, ein Upgrade für 299 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Weitere Informationen sind unter http://www.adobe.com/de/products/elearningsuite/ sowie unter http://www.adobe.com/de/products/captivate/ abrufbar. Zudem bietet Adobe beide Produkte zu Sonderkonditionen für den Bildungsbereich an. Weitere Informationen unter: http://www.adobe-education.de.

Beide Produkte sind kompatibel mit MAC OS X 10.5.7 oder 10.6, Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 (Service Pack 3 wird empfohlen), Windows Vista Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise mit Service Pack 1 oder Windows 7 (zertifiziert für 32-bit Windows XP, Windows Vista und Windows 7).

Margenträchtige Geschäfte mit Adobe CS5

Foto: Ronald Wiltscheck

Reseller, die als erste Adobes "Creative Suite 5" vorstellen wollen, haben die Chance dazu auf der Creative City Tour. Teilnehmen kann jeder Vertriebspartner mit Ladengeschäft in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz.

Der Reseller muss nur für die Räumlichkeiten und für genügend Publikum sorgen, den Rest übernimmt Adobe. Der Software-Hersteller stellt den Referenten für die Endkundenveranstaltung ab, hinzu kommen Marketing-Materialien wie Web-Banner, Flyer und HTML-Templates für die Einladungsschreiben an die potentiellen Kunden.

Zusätzlich bewirbt Adobe die im Rahmen der Creative City Tour registrierte Veranstaltung des Resellers auf einer speziellen Event-Webseite, außerdem verschickt der Hersteller Einladungs-E-Mails an potentielle Interessenten.

Ferner programmiert Adobe für den Reseller eine spezielle Registrierungs-Webseite, auf der sich Kunden für seine Veranstaltung anmelden können. Wer als Fachhändler seinen Kunden die Adobe Creative Suite 5 auf diese eindrucksvollen Art und Weise präsentieren möchte, kann sich hier für die Creative City Tour bei Adobe registrieren lassen.

Mehr zu Adobe "Creative City Tour" unter http://www.channelpartner.de/adobe/ (haf/rw)