Adlink verkauft Hi-media-Anteile an Mutter United Internet

30.09.2009
MONTABAUR (Dow Jones)--Im Zuge ihrer Neuausrichtung verkauft die Adlink Group ihre Anteile an den Display-Marketing-Anbietern Hi-media und Goldbach Media an ihren Mutterkonzern United Internet AG. Die Erlöse von 45,1 Mio EUR sollen für den Abbau von Finanzverbindlichkeiten verwendet werden, wie in Montabaur ansässige Adlink am Mittwoch mitteilte. Außerdem erwartet der Anbieter von Onlinemarketing-Lösungen einen Einmalertrag von 12,7 Mio EUR.

MONTABAUR (Dow Jones)--Im Zuge ihrer Neuausrichtung verkauft die Adlink Group ihre Anteile an den Display-Marketing-Anbietern Hi-media und Goldbach Media an ihren Mutterkonzern United Internet AG. Die Erlöse von 45,1 Mio EUR sollen für den Abbau von Finanzverbindlichkeiten verwendet werden, wie in Montabaur ansässige Adlink am Mittwoch mitteilte. Außerdem erwartet der Anbieter von Onlinemarketing-Lösungen einen Einmalertrag von 12,7 Mio EUR.

Erst im Juli hatte Adlink ihr eigenes, nicht mehr zum Kern gehörendes Display-Marketing-Geschäft an die französische Hi-media abgetreten. Im Gegenzug hatte das deutsche Unternehmen einen Anteil von 10,7% an Hi-media sowie die Option zur Aufstockung der Beteiligung erhalten. Diese gehen nun an United Internet über.

Desweiteren will Adlink von ihren Gründern deren restliche Beteiligung von 24,06% an der Domain-Marketing-Tochter Sedo GmbH übernehmen. Die Gründer erhalten dafür 4,25 Mio neue Adlink Aktien sowie 5,5 Mio EUR in bar.

Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Neuausrichtung mit einer Namensänderung der Gesellschaft Rechnung tragen. Über die geplante Umfirmierung solle auf der Hauptversammlung 2010 entschieden werden.

Webseiten: www.unitedinternet.de www.adlinkgroup.net www.hi-media.com DJG/sha/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.