Diese Neubesetzung läutet den planmäßigen Abgang des Vorstandsvorsitzenden Michael Kenfenheuer ein, der Adesso Ende 2023 erlassen und in den Ruhestand gehen wird. Seine bisherige Zuständigkeit für Kunden aus der "Insurance & Banking"-Branche übernimmt nun Lohweber, der bereits von 2007 bis 2021 bei dem IT-Dienstleister tätig war.
In den vergangenen zwei Jahren verantwortete Lohweber als CEO die strategische Neuausrichtung des Fintechs Coconet. Der ausgebildete Bankkaufmann und Jurist startete seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank und baute danach ein eigenes Unternehmen auf. Er gilt als Kenner der Finanzbranche und Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen im Rahmen der Digitalen Transformation.
Als Vorstandsmitglied bei der Adesso SE trägt er nun die Verantwortung für die Produktgesellschaften Adesso Insurance Solutions GmbH und Adesso Banking Solutions. Zusätzlich übernimmt Lohweber das Corporate Account Management bei dem IT-Dienstleiter.
Er freut sich bereits auf seine neue Aufgabe: "Adesso ist im Banking-Bereich gut aufgestellt und hat im Versicherungsbereich ein etabliertes Produktportfolio mit hoher Nachfrage. Auf dieser Basis wollen wir weiterwachsen und unsere Kunden bei den Herausforderungen der Digitalen Transformation aktiv begleiten."
Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Hauptanteilseigner der Adesso SE, ist voll des Lobes über sein zusätzliches Vorstandsmitglied: "Ich bin überzeugt, dass uns Mark Lohweber beim Ausbau der Branchenportfolios und bei der Stärkung unserer Kultur in Zeiten dynamischen Wachstums weiterbringen wird."
Mehr zu Adesso:
Umsatzziele für 2022 übertroffen
Von SAP gekürt
SAP-Expertise in Österreich zugekauft
Expansion nach Großbritannien
HR-Chefin Kristina Gerwert rückt in den Vorstand auf
Neue Geschäftsstelle in Ulm
Nun auch in Kiel vertreten
Niederlassung in Siegen