SAP-Lösung beim Leuchtmittelhersteller Erco

Adesso setzt auf Online-CRM

21.08.2024 von Ronald Wiltscheck
Der Dortmunder IT-Dienstleister Adesso hat bei einem weiteren Kunden die CRM-Lösung von On-Premises auf Cloud umgestellt. Dadurch sollen Marketing und Vertrieb enger verknüpft werden.

Bei dem Kunden handelt es sich um Erco, einen Hersteller von professionellen Beleuchtungssystemen für Museen, Galerien, Büros und öffentliche Gebäude. Dort war bisher eine On-Premises-Version der SAP-CRM-Software im Einsatz, diese wird nun durch SAP Sales Cloud Version 2 ersetzt.

Oliver Heid, IT-Leiter bei ERCO: "Wir haben uns aus guten Gründen für Adesso als Implementierungspartner entschieden."
Foto: ERCO

Die Umstellung auf die Cloud-Edition der CRM-Software führt bereits seit April 2024 die Adesso-Geschäftseinheit Digital Experience (DX) durch, die damit zusammenhängenden Arbeiten sollen Ende 2024 abgeschlossen sein. Es ist ein durchaus komplexes Projekt, denn hierbei sollen sämtliche Vertriebsdaten mit allen Marketinginformationen sinnvoll verknüpft werden. Ziel ist es, Effizienz und Transparenz der Vertriebsprozesse zu erhöhen und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern.

Arbeiten Vertriebs- und Marketingabteilung Hand in Hand, steigert das den Umsatz, umso mehr, wenn sie allen auch noch die gleiche Software nutzen und auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen.
Foto: fizkes - shutterstock.com

Mit der SAP-CRM-Software "Sales Cloud" möchte Erco seine Vertriebsprozesse automatisieren. SAP-eigene KI-Werkzeuge unterstützen etwa Ercos Vertriebsmitarbeiter bei der Umwandlung von Verkaufschancen ("Leads") in echte Aufträge und das über alle gängige Vertriebskanäle Social Media, E-Mail, die Webseite oder auch via Telefon. Außerdem hilft die moderne Software bei der Identifikation, der Klassifizierung und der Verarbeitung der Leads. Eine mobile App für Außendienstmitarbeiter ergänzt das CRM-Paket. Damit erhalten alle Vertriebler bei dem Leuchtmittelhersteller stets Zugriff auf die aktuellen Unternehmensdaten. Selbstverständlich sind Microsofts Kollaborations-Werkzeuge Teams und Outlook direkt an SAP Sales Cloud angebunden. Das erleichtert die unternehmensweite und bereichsübergreifende Zusammenarbeit zusätzlich.

Martin Schröder, Bereichsleiter SAP Customer Engagement & Commerce in Adessos Digital Experience-Geschäftseinheit: "Aufbauend auf unserer Projekterfahrung werden wir ein CRM entwickeln, das eine an den Vertriebsprozess angepasste Projektanlage erlaubt."
Foto: adesso

"Wir haben uns aus verschieden Gründen für Adesso als Implementierungspartner entschieden", sagt Oliver Heid, IT-Leiter bei Erco. Man kannte sich bereits aus vergangenen Projekten, etwa bei der Einführung des Kundenbindungsinstruments SAP Emarsys.

Martin Schröder, Bereichsleiter SAP Customer Engagement & Commerce in Adessos Digital Experience-Geschäftseinheit, freut sich über das in sein Team gesetzte Vertrauen des Kunen: "Aufbauend auf unserer Projekterfahrung werden wir SAP Sales Cloud Version 2 bei Erco zügig einführen."

Mehr zu SAP:

So positioniert sich der Softwarekonzern im Markt
Die eigenentwickelte KI-Software
Goldener Handschlag für über 55-Jährige
2 Milliarden für den Umbau
Fallstricke beim Umstieg auf S/4HANA