Die beliebtesten Distributoren 2009

Actebis Peacock als Champion bestätigt

06.02.2009
Einmal ist Zufall - zweimal ist Absicht: Auch für 2009 wählten die Reseller Actebis Peacock zum Channel Champion in der Kategorie "Broadline Distributor".
Zur Erklärung: Der bei den Resellern beliebteste Distributor in der Kategorie Broadline Distributor ist "Channel Champion 2009" (Actebis Peacock). Da auch alle anderen in Frage kommenden Distributoren (COS, Ingram Micro, Tech Data) eine bessere Note bekamen als die vorher festgelegte kritische Note (2,5), dürfen alle drei die Auszeichnung "Preferred Distributor 2009" tragen.

Als Actebis Peacock im vergangenen Jahr erstmals in der Channel-Champions-Königsdisziplin Broadliner zum Sieger erklärt wurden, war die Freude in Soest riesengroß und die Enttäuschung in München, vor allem beim langjährigen Gewinner Ingram Micro, nicht minder deutlich. Nun wurde Actebis Peacock bei der Wahl des besten Broadliners 2009 auf dem Thron bestätigt. Mehr noch: Wie schon im Vorjahr, wurde COS auf Rang zwei gewählt. Die beiden Großen aus München, Ingram Micro und Tech Data, liegen erneut auf Rang drei und vier (siehe Grafik).

Betrachtet man die einzelnen Bewertungskategorien, erkennt man die individuellen Stärken und Schwächen der vier Broadliner. Zum besseren Verständnis: Bevor die 2.600 Befragungsteilnehmer das jeweilige Unternehmen in den verschiedenen Bereichen bewerten, wurde die allgemeine Wichtigkeit der vorgegebenen Kriterien abgefragt. Demnach haben die Lieferfähigkeit, die RMA-Abwicklung, die Erreichbarkeit sowie die Kompetenz der Mitarbeiter die höchste Priorität für die Fachhändler.

Wie in der Grafik auf der nächsten Seite ersichtlich ist, konnte sich Actebis Peacock in zwei dieser Kardinalkategorien als Sieger behaupten. Doch damit nicht genug: Das Online-Bestellsystem von Actebis Peacock ist beispielsweise in den Augen der Fachhändler noch besser, als sie es überhaupt von einem Distributor erwarten. Auch das Finanzierungsangebot der Soester schneidet mit einer erkennbar besseren Note ab, als nachgefragt wurde. Das kann man wohl Zielübererfüllung nennen.

Fast einer Punktlandung gleich kommt die Bewertung der persönlichen Betreuung, die mit 2,15 nur marginal neben der Idealnote von 2,14 liegt. Letztere erreichte lediglich der Zweitplatzierte COS. Vergleichsweise schwach schnitt der Gesamtsieger hingegen in den Kategorien RMA-Abwicklung sowie Technischer Service und Support ab. Hier haben die Soester noch deutliche Optimierungsmöglichkeiten, damit sie im kommenden Jahr vielleicht zum dritten Mal die Broadliner-Krone erhalten.

Ganz sicher ist jedoch, dass die COS AG hier ein gewichtiges Wort mitreden will. Die Lindener liegen mit einer Gesamtnote von 2,18 nur knapp hinter den Soestern. Sie konnten zudem nicht nur in der Kategorie Pre-Sales-Beratung und bei der persönlichen Beratung die Wünsche der Fachhändler passgenau befriedigen, auch sie übererfüllten wie Actebis Peacock die Ansprüche in Sachen Finanzierung. Und die Kompetenz der COS-Mitarbeiter wurde von den Befragungsteilnehmern mit Abstand als die beste der vier Broadliner bewertet.

Natürlich gibt es auch bei COS noch etwas zu verbessern, beispielsweise bei der Lieferfähigkeit, der von allen befragten Fachhändlern die höchste Priorität (1,39) bescheinigt wurde. COS liegt hier mit einer Note von 1,94 nur knapp vor Tech Data abgeschlagen auf Rang drei. Auch der technische Service und Support sowie die Kompetenz der Mitarbeiter könnten nach Ansicht der Fachhändler noch optimiert werden.

Der Lindener Disti hat allerdings einen extrem wichtigen Vorteil allen anderen Wettbewerbern gegenüber: Er genießt ein überaus positives Image bei den Fachhändlern. Das zeigt die deutliche Differenz zwischen der errechneten Gesamtnote aller elf abgefragten Kategorien und der übergreifenden Beurteilung von "Zusammenarbeit" und "Betreuung".

Auch Ingram Micro genießt einen sehr guten Ruf bei den Fachhändlern, wie die Abweichung zwischen dem "gefühlten Gesamturteil" und dem tatsächlichen Urteil (basierend auf dem Mittelwert der jeweiligen Kriterien) beweist. Bei den Einzelurteilen zeigten sich die Umfrageteilnehmer hingegen sehr kritisch.

So konnte der Münchner Broadliner weder beim technischen Service und Support noch durch die Kompetenz der Mitarbeiter oder die persönliche Betreuung überzeugen. Jedoch wurde Ingram Micro bei der RMA-Abwicklung besser bewertet als die Konkurrenz. Und in der Kategorie Finanzierung gab es zur Belohnung die Bestnote (2,8). Auch bei der Qualität des Online-Bestellsystems bot Ingram Micro mehr, als gefordert war. Das Ganze hat jedoch einen Pferdefuß: Die beiden letztgenannten Kategorien stehen auf der Prioritätenliste der Fachhändler recht weit unten, und aufgrund der insgesamt sehr schlechten Bewertungen bei der RMA-Abwicklung ist die erreichte Note von 2,26 bei einer Vorgabe von 1,72 nur bedingt erfreulich.

Das Schlusslicht in der Kategorie Broadline Distribution ist Tech Data. Die Münchener fanden beiden Fachhändlern keine Gnade und konnten in keiner einzigen Kategorie besser abschneiden als die Mitbewerber.

Das kann sich aber schon im nächsten Jahr ganz anders darstellen. Die Umfrage fand in einem Zeitraum statt, in dem verschiedene Fachhandelsaktionen des Broadliners noch gar nicht gestartet waren oder erst ganz am Anfang standen. Die Neustrukturierung des Unternehmens, der Ausbau des Sortiments um wichtige Produktgruppen und vor allem die Aktionen für SMBs und Assemblierer, wie etwa die "Schrauberwochen", hatten noch keine Auswirkungen auf die Händlerbewertungen. Die vorangegangenen Schwierigkeiten, Umstrukturierungen und somit Unsicherheiten der Fachhandelskunden spiegeln sich hingegen in dem Ergebnis wider.

Wie wichtig mittelständischen Fachhändlern passgenaue Angebote sind, beweist im positiven Bereich auch die gute Bewertung von COS. Das Unternehmen bietet seit Längerem seinen Handelskunden Produkte und Lösungen, die auf die Bedürfnisse von SMBs zugeschnitten sind, und die Kunden honorieren dies mit guten Noten. (go)

Channel Champion Study 2009

Mit über 2.600 qualifizierten CP-Lesern gehört die Channel Champion Study 2009 zu den größten Umfragen im ITK-Handel. Bewertet wurden die Top Vendors aus zwölf Produktbereichen sowie Distributoren aus fünf verschiedenen Kategorien. Um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden, erhielt jeder Teilnehmer der Online-Befragung einen personalisierten Zugangscode. Abgefragt wurden maximal zwei Produktbereiche mit den jeweils drei wichtigsten Herstellern und Distributoren aus diesen Bereichen, die für die Händler den Schwerpunkt der eigenen Geschäftstätigkeit bilden.

Wer aus der Befragung als "Channel Champion 2009" hervorgegangen ist, darüber entschieden nicht nur die Ergebnisse aus den Fragen rund um die Produkte, die Zusammenarbeit und die Betreuung, sondern auch ein zusätzlicher Faktor, nämlich die Frage nach dem für die Händler umsatzträchtigsten, rentabelsten Händler. Hersteller und Distributoren, die besser als der Durchschnitt bewertet wurden, erhielten die Auszeichnung "Preferred Vendor" respektive "Preferred Distributor".