TAITRA und Interbrand

Acer zur wertvollsten Taiwan-Marke 2009 gekürt

19.10.2009
Mit einem Markenwert von 1,241 Milliarden US-Dollar ist Acer knapp vor Trend Micro und Asustek (Asus) die wertvollste Marke Taiwans. Das ergab eine vom Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) in Auftrag gegebene Top-20-Liste.

Mit einem Markenwert von 1,241 Milliarden US-Dollar ist Acer knapp vor Trend Micro und Asustek (Asus) die wertvollste Marke Taiwans. Das ergab eine vom Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) in Auftrag gegebene Top-20-Liste unter Mitwirkung der britischen Beratungsgesellschaft Interbrand und des taiwanesischen Verlagshauses Business Next.

Der Gesamtwert der Top 20 der Insel, die meisten davon IT-Unternehmen, beläuft sich 2009 auf 8,674 Milliarden US-Dollar (5,82 Milliarden Euro) und ist somit gegenüber 2008 um 5,1 Prozent geschrumpft.

Im Vergleich zu der von Interbrand gerade erst aktualisierten Liste der wertvollsten Markenunternehmen sind die Taiwans absolut kleine Fische. Allein der Markenwert von Coca-Cola auf Platz 1 liegt bei 68,73 Milliarden Dollar. Google hat sich mit einem Markenwert von heute rund 32 Milliarden Dollar von Platz 20 auf Platz 10 vorgekämpft.

Mit 23,87 Milliarden Dollar wertvollste deutsche Marke ist Mercedes-Benz auf Platz 12 geblieben, BMW auf Platz 15 kommt auf einen Markenwert von 21,68 Milliarden Dollar. Im Ranking weiter hinten sind die anderen deutschen Automobilmarken VW (55), Audi (65) und Porsche (67) sowie SAP (27), Siemens (47), Allianz (81), Adidas (62) und Puma, mit einem Markenwert von 3,15 Milliarden Dollar auf Platz 97 erstmals unter den Top 100.

Auf Einladung von TAITRA wird ChannelPartner Ende Oktober 2009 einige der wichtigsten Markenunternehmen der Insel besuchen und anschließend darüber berichten. Mit von der Partie sind natürlich die ersten drei.

Acer, 2008 noch hinter dem Security-Experten Trend Micro und Asus auf Platz 3, hat sich mit einem Markenwert von 40.153 Milliarden NT$ oder New Taiwan Dollar (831,88 Millionen Euro) erstmals an die Spitze gesetzt. 2008 wurde der Markenwert des Unternehmens noch auf 717,35 Millionen Euro geschätzt.

Top 20 von Taiwans Markenunternehmen 2009

Rang 2009 (2008)

Marke

Unternehmen

Markenwert (Mio. US$)

1 (3)

Acer

Acer

1.241

2 (1)

Trend Micro

Trend Micro

1.235

3 (2)

Asus

Asustek Computer

1.226

4 (4)

HTC

High Tech Computer

1.203

5 (5)

Master Kong

Tingyi Holding

916

6 (k.A.)

Want-Want

Want Want Group

421

7 (6)

Maxxis

Cheng Shin Rubber

345

8 (11)

Giant

Giant Manufacturing

262

9 (9)

Synnex

Synnex Technology

255

10 (8)

ZyXEL

ZyXEL Communication

222

11 (13)

Transcend

Transcend Information

212

12 (10)

Advantech

Advantech

204

13 (7)

D-Link

D-Link

190

14 (14)

Uni-President

Uni-President Group

173

15 (12)

Johnson

Johnson Health Tech

159

16 (15)

Merida

Merida Industry

152

17 (k.A.)

Cyberlink

Cyberlink

93

18 (17)

Genius

KYE Systems

69

19 (18)

Depo

Depo Auto Parts

49

20 (19)

MSI

Micro-Star International

47

Advantech, Taiwans größter Hersteller von Industrie-PCs, ist vom zehnten auf den zwölften Platz abgerutscht, der Netzwerkausrüster D-Link sogar von Platz 7 auf Platz 13. Der Speichermodulespezialist Transcend konnte sich dagegen von Platz 13 auf Platz 11 hochkämpfen, der Fahrradriese Giant von Platz elf auf Platz 8. Das Schlusslicht der Top 13 bildet Micro-Star International (MSI).

Zu den einzelnen Unternehmen: Die Geschäftsfelder der ITK-Unternehmen sollten entsprechenden Fachhändlern in Deutschland bekannt sein, aber hier noch mal ihre Namen und wichtigsten Bereiche: Acer (PCs, Notebooks, Monitore, Projektoren), Asus (Motherboards, Notebooks, Monitore), Cyberlink (Multimedia-Software), D-Link (Netzwerkprodukte), HTC (Handys und Smartphones), KYE (Genius, Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher), MSI (Motherboards, Notebooks), Transcend (Speicherprodukte wie DRAMs, Flash, SSDs), Trend Micro (Antiviren- und IT-Security-Software) und ZyXEL (Netzwerkprodukte) dürften ITK-Fachhändlern klar sein.

Depo ist Spezialist für Scheinwerfer und andere Autolampen. Giant und Merida gehören zu den größten Fahrradherstellern weltweit. Johnson Health Tech mit den Marken Johnson, Matrix, Vision und Horizon verkauft Fitnessgeräte in über 60 Ländern, darunter auch in Deutschland. Mit der amerikanischen Consumer-Health-Care-Marke Johnson & Johnson hat das Unternehmen übrigens nichts zu tun, auch wenn der Name dies vermuten lässt.

Master Kong ist einer der ganz großen Anbieter von Fertignudeln, Getränken und Backwaren in China. Maxxis ist einer der zehn führenden globalen Produzenten von Autoreifen. Want Want (Mandarin-Chinesisch: Wang Wang) schließlich bezeichnet sich auch gerne als "Rice Dragon of the World" und ist tatsächlich größter Reiscracker-Hersteller. (kh)