Hochauflösendes Heimkinoerlebnis

Acer stellt zwei neue Vero Laserprojektoren vor

04.06.2024 von Karl-Erich Weber
Mit bis zu 4.000 ANSI-Lumen Helligkeit, HDR, 4K UHD-Auflösung und stromsparenden, smarten Funktionen wirbt Acer für seine neuen Vero-Modellen.
 
  • Pixelgewaltig und lichtstark
  • Smart mit Android TV-Dongle
  • Nachhaltig und sparsam
Mit UHD-Auflösung und 4.000 Lumen bringt die Acer Vero HL6810-Serie Kinoatmosphäre nach Hause.
Foto: Acer

Die deutsche Niederlassung des taiwanischen Herstellers Acer hat zwei neue Vero-Projektoren im Markt für Laser-Beamer platziert, die das Unterhaltungserlebnis zu Hause verbessern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck klein halten sollen. Die dritte Generation der Vero HL68-Projektoren ist mit 4K UHD-Auflösung, HDR10-Kompatibilität sowie einer Laser/LED-Hybridlichtquelle ausgestattet. Es gibt ihn als Acer Vero HL6810 und als HL6810ATV mit Android TV-Dongle.

Eindrucksvolles Heimkino- und Spielerlebnis

Die Acer Vero HL6810-Serie setzt neben den technischen Highlights auf Nachhaltigkeit, lange Nutzungsdauer und sparsamen Betrieb.
Foto: Acer

Beide Modelle bieten 4K Ultra HD-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixeln und 4.000 ANSI Lumen, die durch ihre Laser/LED-Hybridlichtquelle kristallklare Bilder und kräftige Farben selbst in beleuchteten Umgebungen verspricht. Details sollen sogar in den dunkelsten Szenen lebendig wirken, wofür ein dynamisches 50.000:1 Kontrastverhältnis und ein 105 Prozent Rec.709 Farbraum zuständig sind. Die HDR10/HLG-kompatiblen Modelle kommen mit vier für unterschiedliche Inhalte optimierten Modi - inklusive Acers speziellem Fußballmodus.

Die Acer Vero HL6810 Projektoren bieten beide HV-Keystone- und 4-Ecken-Korrekturtechnologie sowie 1,3-fachen Zoom für maximale Flexibilität in verschiedenen Umgebungen. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen sind die Geräte nach IP5X zertifiziert und für die Entlastung der Augen gibt es die Acer BlueLight Shield-Technologie. Für externe Verstärker oder Lautsprecher sind HDMI 2.0-Anschlüsse verfügbar, die auch für die Blu-ray 3D-Unterstützung zuständig sind.

Android TV-Funktionen und Nachhaltigkeit

Der Acer Vero HL6810ATV Smart-Projektor ist mit einem Android TV-Dongle für Streaming und Apps ausgestattet.
Foto: Acer

Dem Vero HL6810ATV hat Acer einen Android TV-Dongle mit Anschluss auf der Rückseite des Gehäuses spendiert. Dadurch wird nicht nur die Installation vereinfacht und unnötiger Kabelsalat verhindert, sondern auch ein direkter Zugang zu Unterhaltungsangeboten und Streaming-Anwendungen, wie Netflix und YouTube, ermöglicht. Der smarte Projektor kann so auch mit Sprachbefehlen über eine spezielle Fernbedienung oder ein Smartphone gesteuert werden.

Wie alle Acer Vero-Produkte stehen auch die beiden Beamer zu mehr Nachhaltigkeit. Die hocheffiziente Laser/LED-Hybrid-Optiktechnologie spart bis zu 48 Prozent Energie im Vergleich zu lampenbasierten Projektoren. Ein Energiesparmodus und die Sofort-Ein-/Aus-Funktion minimieren den Stromverbrauch bei Nutzung der verschiedenen Modi oder im Leerlauf zusätzlich. Damit verlängert sich die Lebensdauer der Geräte und die Gesamtkosten werden gesenkt. Bis zu 30.000 Stunden 4K-Vergnügen verspricht die quecksilberfreie Hybridlichtquelle. Zur weiteren Reduzierung des CO2-Fußabdrucks wurden im Gehäuse 50 Prozent PCR-Plastik verarbeitet und die Geräte komplett in recyceltem Papier verpackt.

Preise und Verfügbarkeiten

Der Acer Vero HL6810ATV soll voraussichtlich ab Juni 2024 zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis inklusive Mehrwertsteuer von 1.699 Euro erhältlich sein, der Vero HL6810 soll im August für 1.599 Euro in die Geschäfte kommen.

Lesen Sie auch: Acer erweitert Chromebook Plus-Linie