Acer hebt das gute Abschneiden bei zwei Studien des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und weiteren Testvergleichen im europäischen Ausland hervor.
Am Jahresbeginn 2016 hat Acer Deutschland in einem ChannelPartner-Interview von Geschäftsführer Winfried Thom nicht nur seine große Freude über 1.000 neue Reseller, sondern auch über das erneut hervorragende Abschneiden bei einer DISQ-Umfrage zur Servicequalität kundgetan. Nun hat Marcus Küppers, Regional Service Manager Central Europe von Acer, in einer aktuellen Mitteilung des taiwanesischen Herstellers zur hohen Kundenzufriedenheit nachgelegt.
Der Hersteller ist erneut als Sieger aus einer DISQ-Studie zur Servicequalität von Computerherstellern hervorgegangen (ChannelPartner berichtete), die allerdings schon Ende November 2015 vom Hamburger Testinstitut veröffentlicht worden war. Damit konnte das Ahrensburger Unternehmen sein hervorragendes Ergebnis aus dem Vorjahr 2014 wiederholen und sieht Marcus Küppers das über mehrere Jahre erarbeitete Konzept bestätigt. Schließlich hatte auch im Juli 2015 der Kundenservice von Acer Deutschland bei einer anderen DISQ-Umfrage als einer der besten bei den Smartphone-Herstellern abgeschnitten und hier den dritten Rang erreicht.
Das dies kein Zufall und auch nicht auf ein EU-Land beschränkt ist, betont Acer mit Verweis auf ähnlich gute Studienergebnisse in Frankreich, Spanien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Aus der 2015er-Umfrage zur Servicequalität von Computerherstellern war Acer als unangefochtene Nummer 1 hervorgegangen.
Die Spitzenposition wirkt umso herausragender, da die DISQ-Analytiker dem Marktumfeld nur einen mittelmäßigen Service attestierten: „Der Service der Branche ist deutlich verbesserungswürdig. Insgesamt zeigen die Anbieter am Telefon, per E-Mail und im Internet nur eine befriedigende Leistung.“ Demnach sicherten sich vier Unternehmen das Qualitätsurteil „gut“ und boten fünf eine „befriedigende“ Leistung. Zwei Hersteller kamen nicht über das Gesamturteil „ausreichend“ hinaus.
Das gute Abschneiden sieht Acer in dem Fachwissen seiner Mitarbeiter und den schnellen wie vollständigen Antworten begründet, die für die Note „Sehr gut“ und Platz eins in der Teilwertung für E-Mails gesorgt hätten. Bei der Service-Website konnte das Unternehmen im Test durch Übersichtlichkeit und viele verschiedene, leicht zugängliche Kontaktoptionen eine gute Note und den ersten Rang ergattern. Im Ranking für den Telefonservice kommt Acer auf den zweiten Platz mit der Teilnote „Gut“.
Channel Excellence Awards 2016 - So feiert die Channel-Elite
Die Gäste sammeln vor der Award-Verleihung sich Foyer des Künstlerhauses.
Agnes Fröschl und Susanne Schubert (beide IDG) erwarten schon die Gäste.
Korea trifft Thüringen: Amrei Bär (Bluechip) flankiert von Heinz-Dieter Speidel (LG) und Norbert Höpfner (Samsung).
Sales-Dreamteam: Sabrina Gottwald (IDG) und Thomas Jank (ChannelPartner).
Druckerorgelpfeifen: Kay Strucks (OKI), Theo Reinerth (Brother) und Fabian Maiwald (Samsung).
Carolin Beck und Mirja Wagner (beide IDG) mit Kay Strucks und Alexandra Zymla (beide OKI).
Michael Grote (eBay) mit Michael Vorberger (LG).
Torsten Schnutz und Carsten Priebs (beide Despec) mit Christoph Runge (COS).
Uli Seibold (HPE) im Gespräch mit Klaus Donath (Ingram Micro).
Die TK-Damen unter sich: Andrea Fiedler (Komsa) und Susanne Ramaker (ENO).
Katja Neumann (NEC) und Günter Schiessl (Ingram Micro).
Gerald Holler (Compris) mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck.
Joerg Herweck (Herweck) und Christoph Hilbert (IME).
Volker Mitlacher, Stefanie Mitlacher (beide Systeam) mit Jörg-Stefan Schmitt und Theo Reinerth (beide Brother).
Die Monitor-Spezialisten: Karsten Winther und Joachim Fischer (beide NEC) mit Markus Korn (Samsung).
Markus Fleischer und Heike Bubeck (beide Canon) mit Thomas von Baross (D-Link).
Ulrich Müller-Albring (AVM) mit Chefmarktforscher Dr. Rudolf Aunkofer (GfK).
Miriam Franke (Sandisk) und Bernd Tillmann (Tarox) haben gute Laune zu den Channel Excellence Awards mitgebracht.
Olaf Kaiser (Acmeo) und Andreas Bortoli (C-entron).
Michael Grote (eBay) und Sabrina Gottwald (IDG).
Oliver Kaiser (Tech Data) mit Karsten Winther und Katja Neumann (beide NEC).
Michael Sadranowski und Urban Bastert (AVM).
Norbert Höpfner (Samsung) und Ingo Zschierlich (Bluechip).
Thomas Jell (TP-Link) mit Thomas Hafen (Redaktionsbüro Hafen).
Dominik Carl (Michael Krämer IT), Florian Häußler (Wortmann), Gordon Sun (TP-Link), Georg Dietsch (GSD Remarketing) sowie Fabian Maiwald (Samsung).
Katja Neumann und Karsten Winther (beide NEC), Andreas Bechtold (Infinigate), Thomas Jank (ChannelPartner) und Alexander Bachmann (Wave).
Stefan Herrlich und Rolf Koenzen (beide Lancom) mit Markus Korn (Samsung) und Henning Heimann (Stemmer).
Uli Seibold (HPE), Michael Beilfuß (IDG), Daniela Pitzalis (Western Digital) und Bernhard Fauser (Lenovo).
Francois Tschachtli (AVG), Thomas von Baross (D-Link), Heike Bubeck (Canon), Alexandra Zymla (OKI) und Selina Alecu de Flers (IDG).
Hermann Dieter Ramacher (ADN), Uwe Bauer (Aetka), Eckard Traber (Lancom), Theo Reinerth (Brother) und Markus Fleischer (Canon).
Michael Grote (eBay), Susanne Ramaker (ENO), Gerald Holler (Compris), Sabrina Gottwald (IDG) und Michael Vorberger (LG).
Timo Meißner (Sony), Carsten Priebs (Despec), Carola Weissmann (GfK), Peter Wilkens (Check Point) und Oliver Gorges (cop software).
Miriam Franke (Sandisk), Bernd Tillmann (Tarox), Janina zur Mühlen (Eset), Andreas Bortoli (C-entron) und Oliver Kaiser (Tech Data).
Christoph Runge (COS) und Gernot Sonneck (ActionIT).
Sabrina Gottwald (IDG) und Michael Vorberger (LG).
Heinz-Dieter Speidel (LG) und Gerald Holler (Compris) haben Moderatorin Joey Grit Winkler in die Mitte genommen.
Echte Druckerfreundschaft: Jörg-Stefan Schmitt (Brother) und Alexandra Zymla (OKI).
Thomas Jank (ChannelPartner) und Oliver Kaiser (Tech Data).
Uwe Rehwald (Kaspersky), Christine Händler (ComTeam) und Sabrina Gottwald (IDG).
Bernd Tillmann (Tarox) und Miriam Franke (Sandisk) stoßen auf den Tarox-Sieg in der Kategorie Spezial-Distribution an.
Thomas Hefner (AVG), Frank Richter (Pironet), Jens Dissmann (Microsoft), Klaus Donath (Ingram Micro) und Christian Nern (Symantec)
Kristian Behrens (Avnet) und Eric Walter (Infinigate)
Tanja Klein (Bitdefender) mit Sabrina Gottwald (IDG)
Kristian Behrens und Thomas Kleinkuhnen (Avnet)
Das DISQ testete nach eigenen Angaben „insgesamt elf bedeutende Computerhersteller (Desktop-PC, Notebook und Tablet-PC).“ Dabei wurde die Servicequalität jeden Unternehmens anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), Überprüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie durch eine detaillierte Inhaltsanalyse jeder Website ermittelt. Laut DISQ flossen insgesamt 341 Servicekontakte zu den Computerherstellern in die Auswertung ein.
Übrigens konnte Acer auch bei einer anderen Produktkategorie, Zielgruppe und Auszeichnung überzeugen: Im vergangenen Februar bekam Acer bei den Channel Excellence Awards 2016 den Award für die Channel-freundlichste Company im Bereich "Projektoren" verliehen. (rw)
Acer "Code Green" - Commercial Kick-Off 2016
Einen trüben Ausblick bietet in die Münchner Sky Lounge nur das Wetter. Acers B2B-Aussichten für die Partner sollen besser sein!
Acer-Chef Wilfried Thom legt die Messlatte hoch: 3.000 organisierte Partner will er erreichen.
Volles Haus beim Acer Commercial Kick Off.
Moderator Damian Sicking kündigt den Acer-B2B-Chef Stefan Tiefenthal an.
Commercial Channel Sales Manager Gerrit Günther gibt einen Ausblick, welche Produkte in den kommenden Monaten zu erwarten sind.
Microsoft-Berater Manfred Helber gibt Auskunft zu Windows-10-Lizenzfragen.
Zwischen Vorträgen und Workshops können sich die Besucher in der Sky Lounge über den Dächern Münchens stärken.
Die Acer-Distributoren sind auch vertreten, hier beispielsweise Siewert & Kau.
Auch Systeam gehört zu den Acer-Disties...
... und lockt zur Veranstaltung mit besonderen Kaufanreizen.