Während sich HP durch die Abkündigung der PageWide-Drucker aus dem Geschäft mit Business-Ink zurückzieht, baut Epson sein Angebot in diesem Segment weiter aus: Die beiden A3-Multifunktionsgeräte EcoTank ET-16680 und ET-M16680 erweitern nun die EcoTank-Familie des japanischen Herstellers.
Beim EcoTank-System hat sich Epson von den klassischen Tintenpatronen verabschiedet. Die Tintentanks besitzen eine hohe Kapazität und können mit Tintenflaschen nachgefüllt werden. Laut Epson wird pro Füllung eine Reichweite von bis zu 7.500 Schwarzweiß- und 6.000 Seiten in Farbe erzielt. Die Flasche mit der schwarzen Tinte fasst 127 Milliliter, die Farbflaschen kommen mit 70 Millilitern.
Geringer Stromverbrauch und wenig Abfall
Der Hersteller positioniert die Geräte klar gegen Lasergeräte des Mittbewerbs. Da die Tintenstrahler ohne energiefressende Hitzeentwicklung auskommen, sollen sie bis zu 83 Prozent weniger Strom benötigen als vergleichbare Laserdrucker. Durch den niedrigen Energieverbrauch und geringe Abfallmengen will Epson besonders umweltbewusste Kunden ansprechen.
Das Farbgerät ET-16680 druckt mit vier Farb-Pigementtinten. Das ET-M16680 ist als reines Schwarzweißgerät ausgelegt. Beide Modelle drucken mit bis zu 25 Seiten pro Minute. Die erste Seite wird nach 5,5 Sekunden ausgegeben. Mit dem ADF lassen sich Duplex-Scans mit bis zu 11,5 Seiten pro Minute anfertigen.
Preise gibt Epson nicht an. Laut ITScope sind das Farbmodell ET-16680 bereits verfügbar. Es soll laut ITScope rund 1.230 bis 1.400 Euro im HEK kosten. Das ET-M16680 ist laut der Beschaffungsplattform noch nicht verfügbar. Die erwartete Preisspanne liegt zwischen 700 und 900 Euro.
Lesen Sie auch:
Business-Tinte für A3 und A4; HP verabschiedet sich von PageWide-Druckern
Channel Excellence Awards 2021: Die besten Druckerhersteller im Channel
Präsentationssysteme für Projektoren und mehr: Epson präsentiert neue Übertragungsmodule